USA planen bei UNO Nordkorea-Resolution mit «schärferen Antworten»

USA planen bei UNO Nordkorea-Resolution mit «schärferen Antworten»

05.07.2017, 22:32

Nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest wollen die USA zusammen mit Frankreich eine Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen das Regime durchsetzen. Ein entsprechender Resolutionsentwurf soll in den kommenden Tagen in den UNO-Sicherheitsrat eingebracht werden.

Das kündigte am Mittwoch die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, an. Nordkorea hatte am Dienstag verkündet, es habe erstmals erfolgreich eine ballistische Interkontinentalrakete getestet.

Haley bezeichnete dies in einer Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats in New York als «klare und scharfe militärische Eskalation». Die von den USA angestrebten neuen Sanktionen sollten «proportional» zu dieser neuen Eskalationsstufe ausfallen. Details wollte Haley noch nicht nennen.

Die US-Botschafterin betonte aber, wenn die internationale Gemeinschaft gegen das nordkoreanische «Outlaw-Regime» zusammenstehe, könne es dessen Zugriff auf harte Währung abschneiden und Öllieferungen an dessen Streitkräfte und Waffenprogramme unterbinden. Auch liessen sich die Restriktionen im Luft- und Seeverkehr noch weiter verschärfen.

Auch der französische Botschafter François Delattre plädierte für eine Resolution mit neuen Strafmassnahmen gegen Pjöngjang.

Geschäfte mit Nordkorea unterbinden

Haley warnte, die USA nähmen auch solche Länder ins Visier, die trotz der internationalen Sanktionen weiterhin Geschäfte mit Nordkorea machten. Sie habe mit US-Präsident Donald Trump über mögliche Handelsrestriktionen gegen solche Länder gesprochen, sagte die Botschafterin, ohne einzelne Staaten zu benennen.

Trump hatte in den ersten Monaten seiner Amtszeit stark darauf gesetzt, dass China als Hauptverbündeter Nordkoreas den Druck auf das Nachbarland erhöhen würde, im Konflikt um sein Atom- und Raketenprogramm einzulenken. Zuletzt äusserte sich der US-Präsident aber enttäuscht über Peking.

Der Handel zwischen der Volksrepublik und Nordkorea sei «im ersten Quartal um 40 Prozent gewachsen», schrieb Trump am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter. «So viel dazu, dass China mit uns zusammenarbeitet - aber wir mussten es versuchen.»

Drohgebärden

Der jüngste Raketentest erhöht den Druck auf Trump. Dieser hatte im Januar erklärt, er halte es für ausgeschlossen, dass nordkoreanische Raketen jemals die USA erreichen könnten. Doch diese Gefahr scheint nun real. Experten zufolge könnten die Geschosse den US-Bundesstaat Alaska erreichen.

Neben den angestrebten neuen Wirtschaftssanktionen versuchen die USA auch mittels militärischer Drohgebärden, den Druck auf Nordkorea zu verstärken. Bei einer gemeinsamen Militärübung mit Südkorea feuerten die US-Streitkräfte Kurzstreckenraketen ins Meer und simulierten einen Angriff auf Nordkorea, wie die Armeeführungen beider Länder am Mittwoch mitteilten.

Haley sagte, die USA seien bereit, «das volle Spektrum ihrer Fähigkeiten zu nutzen», um sich selbst und ihre Verbündeten gegen die nordkoreanische Bedrohung zu schützen. Dazu gehörten auch die «militärischen Kräfte». «Wir werden sie einsetzen, wenn wir müssen», betonte die Botschafterin. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!