Nigeria: 244'000 Kinder in Borno in Nigeria laut UNICEF stark unterernährt

Nigeria: 244'000 Kinder in Borno in Nigeria laut UNICEF stark unterernährt

19.07.2016, 03:00

Im nigerianischen Bundesstaat Borno sind nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) fast eine Viertelmillion Kinder stark unterernährt. 49'000 dieser 244'000 betroffenen Kinder würden ohne Versorgungshilfe sterben.

Im Schnitt drohe der Tod von täglich 134 Kindern, sagte Manuel Fontaine, UNICEF-Direktor für die Region West- und Zentralafrika am Dienstag laut einer Mitteilung. Borno ist eine Hochburg der Terrormiliz Boko Haram. Die Gruppe will im Nordosten Nigerias und in angrenzenden Gebieten einen Gottesstaat auf Grundlage der islamischen Rechtsprechung Scharia errichten.

In einigen ehemals von Boko Haram beherrschten Gebieten haben die Menschen kaum Zugang zu Wasser, Lebensmitteln oder Sanitäranlagen. Zu rund zwei Millionen Menschen in Borno hat UNICEF überhaupt keinen Zugang; die Zahl der Betroffenen dürfte also noch weitaus höher liegen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!