Deutsche Amazon-Mitarbeiter streiken erneut für Tarifvertrag 

Für höhere Löhne und tarifliche Regelungen

Deutsche Amazon-Mitarbeiter streiken erneut für Tarifvertrag 

17.04.2014, 02:4417.04.2014, 13:02

Im Streit über einen Tarifvertrag legen Mitarbeiter von Amazon.com in Deutschland erneut ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschaft Verdi forderte Beschäftigte im hessischen Bad Hersfeld und in Leipzig am Donnerstag zu einem ganztägigen Streik auf. 

Der Konzern verweigere nach wie vor jedes Gespräch über einen Tarifvertrag, beklagte Verdi. Die Gewerkschaft fordert von dem US-Unternehmen höhere Löhne und tarifliche Regelungen, wie sie im Einzel- und Versandhandel üblich sind. 

Amazon nimmt indes die Logistikbranche als Massstab, in der weniger gezahlt wird. Verdi hatte zu Streiks im Weihnachtsgeschäft aufgerufen, der Konzern zeigte sich aber unbeeindruckt: Das Geschäft sei kaum beeinträchtigt worden, hatte Amazon immer wieder betont. (rey/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!