Obama in Hochwassergebiet von Louisiana erwartet

Obama in Hochwassergebiet von Louisiana erwartet

23.08.2016, 10:36

US-Präsident Barack Obama will sich am Dienstag ein Bild vom Hochwassergebiet im Bundesstaat Louisiana machen. Dort sind seit dem Beginn schwerer Regenfälle am 12. August mindestens 13 Menschen gestorben.

Zehntausende mussten aus den Fluten gerettet werden, rund 60'000 Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Das Rote Kreuz sprach von der schlimmsten Naturkatastrophe seit dem Hurrikan «Sandy» im Jahr 2012, der weite Teile der US-Ostküste verwüstete.

Die Wasserstände im Unwettergebiet um die Stadt Baton Rouge sinken seit Tagen langsam. Aufräumarbeiten sind in vollem Gang.

Obama war am Sonntag aus den Ferien auf der Atlantikinsel Martha's Vineyard nach Washington zurückgekehrt. Er war dafür kritisiert worden, die Ferien nicht abgebrochen zu haben, um Louisiana zu besuchen.

Gouverneur John Bel Edwards verteidigte ihn allerdings. Ein Besuch eines Präsidenten erfordere den Einsatz hunderter Sicherheitskräfte, die derzeit als Helfer gebraucht würden, sagte Edwards dem Fernsehsender MSNBC.

Präsidentschaftskandidat Donald Trump war am Freitag in den südlichen Bundesstaat gereist und hatte sich dabei fotografieren lassen, wie er Helfern die Hände schüttelte und Pakete mit Spielsachen für Kinder von einem Lastwagen lud. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!