Hai greift 17-jährigen Surfer an australischer Ostküste an

Hai greift 17-jährigen Surfer an australischer Ostküste an

26.09.2016, 05:56

Ein 17-jähriger Surfer ist an der Ostküste Australiens von einem Hai angegriffen und verletzt worden. Er schaffte es nach der Attacke am Montagmorgen aus eigener Kraft zurück an den Strand geschafft. Dort kümmerte sich eine zufällig anwesende Krankenpflegerin um ihn.

Der Jugendliche habe eine einzelne Bisswunde an der Hüfte davongetragen und sei ins Spital gebracht worden, teilte die Polizei mit. Die Verletzung sei nicht lebensgefährlich.

Zum Angriff kam es am populären Lighthouse Beach von Ballina rund 200 Kilometer südlich von Brisbane. An dem Strand hatte es in den vergangenen Jahren schon mehrere Hai-Attacken gegeben. Alle Strände in der Region wurden anschliessend für mindestens 24 Stunden geschlossen.

Vor den Küsten Australiens kommt es immer wieder zu Angriffen von Haien auf Wassersportler, teilweise sind diese tödlich. Entlang der Ostküste des Bundesstaates New South Wales wurden im vergangenen Jahr 14 Hai-Angriffe auf Menschen gezählt, 2014 waren es nur drei.

Experten streiten über die Ursachen der Entwicklung: Als mögliche Gründe werden unter anderem die Erwärmung der Meere durch den Klimawandel und die zunehmende Beliebtheit des Wassersports genannt. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!