UNO will 200 Millionen Dollar für Cholera-Opfer in Haiti

UNO will 200 Millionen Dollar für Cholera-Opfer in Haiti

25.10.2016, 01:12

Die Vereinten Nationen wollen die Weltgemeinschaft um 200 Millionen Dollar zur Unterstützung der Cholera-Opfer in Haiti bitten. Das bedeute aber kein Schuldbekenntnis und auch keine rechtliche Verantwortung der UNO für die Epidemie.

«Wir sprechen über nichts anderes als moralische Verantwortung für diejenigen, die von der Cholera-Epidemie am meisten betroffen sind», sagte der Sonderberater von Generalsekretär Ban Ki Moon, David Nabarro, am Montag.

Menschenrechtler und Wissenschaftler kritisieren dagegen seit längerer Zeit, dass nepalesische Blauhelme die hochansteckende Infektionskrankheit eingeschleppt hätten, als sie 2010 zur Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben ins Land gekommen waren. Eine Klage von Opfern vor Gericht blieb bislang ohne Erfolg.

Das Geld soll an Familien der mehr als 9300 Cholera-Todesopfer sowie an Gemeinden gehen, die von den fast 800'000 Infektionen am stärksten betroffen seien, sagte Nabarro. Zudem soll mit weiteren 200 Millionen Dollar auch die künftige Reaktion auf die Epidemie verbessert werden, unter anderem durch bessere Wasser- und Sanitäranlagen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!