Autoindustrie: Chrysler ruft nach Hackerangriff Millionen von Autos zurück

Autoindustrie: Chrysler ruft nach Hackerangriff Millionen von Autos zurück

24.07.2015, 18:04

Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ruft in den USA 1.4 Millionen Wagen wegen Sicherheitsrisiken bei Hackerangriffen zurück. Betroffen seien verschiedene Modelle der Marken Dodge, Ram und Jeep, teilte der Konzern am Freitag mit.

Durch einen Tausch der Software solle verhindert werden, dass die Fahrzeuge aus der Ferne manipuliert werden können. Um den Tausch durchzuführen, müssen Autofahrer ihren Wagen in die Werkstatt bringen. Für Kunden in Europa gab Fiat Chrysler Entwarnung : Die hier verkauften Autos verfügten demnach nicht über den Baustein zur Internetverbindung. Hiesige Kunden seien daher nicht betroffen.

Sicherheitsexperten in den USA gelungen, einen Jeep zu manipulieren. Das US-Magazin «Wired» hatte vor wenigen Tagen über den Fall berichtet. Die Hacker schafften es, über eine Sicherheitslücke in dem Unterhaltungssystem des Wagens, das mit dem Internet verbunden ist, bis zur Steuerung des Wagens vorzudringen. Sie konnten die Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und Radio des Jeep Cherokee fernsteuern.

Die beiden Hacker Charlie Miller und Chris Valasek hatten das Bordsystem des Jeeps des Journalisten Andy Greenberg gekapert, während dieser auf einer Autobahn in St. Louis unterwegs war. Das Experiment war vorher abgesprochen, niemand kam zu Schaden. Der von Miller und Valasek entwickelte Code sei «der Albtraum aller Autobauer», schreibt der «Wired»-Journalist.

Die beiden Computerspezialisten sind keine kriminellen Hacker, sondern stellen ihre Arbeit in den Dienst der Allgemeinheit. Mit dem Experiment wollen sie den Angaben zufolge auf Sicherheitslücken in der Bordelektronik von Autos hinweisen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!