Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Turin, Italien

Fünf Sterne-Gründer Beppe Grillo zu vier Monaten Haft verurteilt



epa04086662 Close up of Anti-establishment 5-Star Movement (M5S) leader Beppe Grillo (centre left) besieged by the media as he makes a statement blaming Italy's

Bild: EPA/ANSA

Beppe Grillo, Gründer der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung, ist von einem Gericht in Turin zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Grillo hatte ohne Erlaubnis eine Baustelle der umstrittenen Hochgeschwindigkeitsstrecke Turin-Lyon (TAV) betreten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine neunmonatige Haftstrafe gefordert.

Grillo führt die drittstärkste Partei im italienischen Parlament. Das Urteil wurde im Rahmen eines Prozesses gegen 20 Mitglieder der sogenannten No-TAV-Bewegung gefällt, die sich gegen den Bau der grenzüberschreitenden Bahntrassee wehrt. Der Protest gegen den «Super-Zug» zwischen dem norditalienischen Piemont und Frankreich wird von Grillos Partei aktiv unterstützt. Alberto Perino, Führer der No-TAV-Bewegung wurde wie Grillo zu neun Monaten Haft verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. (rar/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter