Abstimmungen Juni 2021

Abstimmungen vom 13. Juni 2021

Trinkwasser-Initiative, Pestizid-Initiative, Covid-19-Gesetz, CO2-Gesetz, PMT-Gesetz

Covid-Gesetz Schweiz: Das Coronavirus beschäftigt die Politiker im Bundeshaus.

Das Covid-Gesetz

Um den Folgen der Corona-Pandemie in der Schweiz Herr zu werden, hat der Bundesrat zusammen mit dem Parlament im Eilverfahren das Covid-Gesetz ausgearbeitet und dieses im September 2020 in Kraft gesetzt. Nun wurde das Referendum dagegen ergriffen. Hier geht es zum vollständigen Gesetzes-Text.

Mit dem CO2-Gesetz soll der Treibhausgas-Ausstoss der Schweiz reduziert werden.

Das CO2-Gesetz

Die Totalrevision des CO2-Gesetzes soll dazu führen, dass die Schweiz ihren Ausstoss von Treibhausgasen vermindert. Deshalb haben Bundesrat und Parlament diese Revision beschlossen. Doch auch hier wurde das Referendum ergriffen. Hier geht es zum vollständigen Gesetzes-Text.

Gleich zwei Agrar-Initiativen richten sich gegen den Einsatz von Pestiziden in der Schweizer Landwirtschaft.

Die Agrar-Initiativen

Am Abstimmungssonntag am 13. Juni befindet das Schweizer Stimmvolk gleich über zwei Agrar-Initiativen. Die Trinkwasser-Initiative (Initiativ-Text hier) will bei Pestizid-Einsatz die Subventionen streichen, die Pestizid-Initiative (Initiativ-Text hier) hingegen will synthetische Pestizide gleich ganz verbieten.

Mit dem neuen Antiterror-Gesetz will die Schweiz auf terroristische Bedrohungen reagieren.

Das Antiterror-Gesetz

Die Schweizer Polizei will Terrorverdächtige schneller und einfacher überwachen und festsetzen können. Dafür hat der Bundesrat und das Parlament ein neues Antiterror-Gesetz ausgearbeitet. Dagegen wurde das Referendum ergriffen. Hier geht es zum vollständigen Gesetzes-Text.