Tier
Natur

Jäger will Löwen erschiessen – doch er stirbt selber

Der Kroate Pero Jelinic posiert vor einem geschossenen Tier.
Der Kroate Pero Jelinic posiert vor einem geschossenen Tier.bild: facebook

Jäger will Löwen erschiessen – doch er stirbt selber

31.01.2018, 09:3131.01.2018, 10:14
Mehr «Tier»

Ein kroatischer Grosswildjäger wurde vergangenes Wochenende auf einer Jagdexpedition in Südafrika erschossen.

Der 75-jährige Pero Jelinic hatte bereits einen Löwen erledigt, als er auf der entlegenen Farm plötzlich von einer Kugel getroffen und tödlich verletzt wurde. Per Helikopter wurde Jelinic zwar noch ins Spital gebracht, doch es war zu spät.

Ein Freund des Verstorbenen sagte gegenüber kroatischen Medien, Jelinic sei ein leidenschaftlicher Jäger gewesen, der nach Südafrika gereist sei, weil er in Europa schon alles gejagt habe, was es zu jagen gab. Nur noch ein Löwe habe ihm gefehlt, um seine «Trophäensammlung» zu vervollständigen. 

War es ein Unfall?

Momentan ist nicht klar, wer den tödlichen Schuss auf Jelinic abgab. Es besteht die Möglichkeit, dass es ein Unfall war. «Wir ermitteln mit Verdacht auf fahrlässige Tötung», sagt die örtliche Polizei der «Daily Mail». Ausserdem wird überprüft, ob die Jäger illegale Munition und Waffen mit sich führten.

Jelinic war ein leidenschaftlicher Grosswildjäger, der auf der kroatischen Insel Pag eine grosse Sammlung an Jagdtrophäen hatte; Zebrafelle, Büffelköpfe, Geweihe. 

Auf dem Areal der Leebosch Lodge, wo es zum tödlichen Schuss kam, werden Löwen extra in Gefangenschaft gehalten, um Touristen aus Europa und den USA die Trophäenjagd zu ermöglichen. Solche Anlagen sind in Südafrika keine Seltenheit und werden von Tier- und Naturschützern stark kritisiert. (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

100 Elefanten werden täglich für Elfenbein getötet

Video: srf

Tiere, die so unfotogen wie du sind

1 / 32
Tiere, die so unfotogen wie du sind
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flickii
31.01.2018 10:07registriert Juli 2016
Er tötete sein ganzes Leben lang Tiere... Nun wurde er getötet.. So spielt das Leben. Ich sehe auch nicht ein, warum man so ein Hobby haben muss. Vor allem ist es nicht um den Stand zu regulieren, sondern einfach nur Sinnloses erschiessen, wegen "Jagdlust" und so... Mitgefühl gleich 0
28711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Durolex
31.01.2018 10:09registriert Dezember 2017
irgendwie kann ich da nur sagen: kharma is a b****!
1997
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hesperos
31.01.2018 11:14registriert Dezember 2017
Ich wars- mir fehlte noch ein Wilderer in meiner Trophäensammlung 🏆
1343
Melden
Zum Kommentar
24