Aargau

Störung zwischen Aarau und Dulliken ++ Verspätungen zwischen Olten und Zürich HB

1 / 5
Zug kollidiert mit Baukran bei Dänikon
Ein Zug der SBB ist am Montagabend in diese Kette eines Baukrans gefahren. (bild: leserreporter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zug fährt in Kette eines Baukrans und wird evakuiert ++ Verspätungen im Feierabendverkehr

Die SBB kämpften im Feierabendverkehr mit einer Betriebsstörung zwischen Däniken und Aarau. Ein Zug ist in Däniken evakuiert worden, nachdem er mit einem Baukran kollidiert ist.
28.05.2018, 17:4228.05.2018, 22:56
Mehr «Aargau»

Für den Interregio 37 von St. Gallen nach Basel ist um etwa 16.40 Uhr Endstation: Der Zug macht kurz vor dem Bahnhof Däniken eine Vollbremsung. Die Lokomotive sei in einen Baukran gefahren, heisst es in einer Lautsprecherdurchsage. Der Lokomotivführer rollt den Zug darauf im Schritttempo zum Perron in Däniken. Er sieht kaum etwas, da die Frontscheibe beschädigt ist. Verletzt sei niemand, schreibt ein Leserreporter.

Ein anderer schreibt von einem Knall. Der Zug habe in Aarau einen Kran gestreift – er habe das Funkgespräch zwischen Zugchef und Lokführer mithören können. Der Zug stehe in Däniken, eine Scheibe sei kaputt.

Nach wenigen Minuten treffen die Polizei und der Lösch- und Rettungszug der SBB ein. Die Passagiere setzen die Fahrt später in einem Ersatzzug fort – mit einer Verspätung von einer Stunde.

Ein Sprecher der Kantonspolizei Solothurn bestätigt gegenüber der AZ, dass die Kette eines Baukrans in die Fahrbahn des Zuges geraten sei. Die genauen Umstände würden noch abgeklärt. Verletzt wurde niemand.

Erst am Samstagmorgen war in Schinznach AG der Ausleger eines Baukrans auf einen S-Bahn-Zug der SBB gestürzt. Auch dessen Frontscheibe ging dabei zu Bruch. Die rund 45 Passagiere blieben unverletzt. Die Lokführerin erlitt einen Schock und musste betreut werden.

Der Zwischenfall in Schinznach ereignete sich nach Polizeiangaben bei der Demontage eines Baukrans durch Mitarbeiter einer Firma. Der Ausleger des Baukrans war an einem Pneukran aufgehängt. Weshalb er in den Bereich der Gleise geriet, war unklar. Neben der Bahnstrecke werden zurzeit Mehrfamilienhäuser gebaut. 

(aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder:

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tromboner
28.05.2018 17:48registriert Juni 2015
Kräne gegen Züge: Die Rebellion hat begonnen!
1711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein watson-Leser
28.05.2018 18:12registriert März 2018
Schon wieder? Haben die Aargauer ein neues Hobby? SBB-Rollmaterial durch Kräne beschädigen?
1149
Melden
Zum Kommentar
11