«Katzen gegen Glatzen»: Ein Student kämpft mit süssen Bildern gegen Fremdenhass
Sie sind süss, witzig und kennen kein Pardon bei Intoleranz: Die Katzen auf der Facebook-Seite «Katzen gegen Glatzen». watson hat mit dem Administrator der Seite gesprochen.
«Ich bin selber in einem multikulturellen Umfeld aufgewachsen und konnte den Hass auf Fremde nie verstehen.»
Aus diesem Grund engagiert sich der junge Student unter anderem bei der Initiative gegen Rechts in Pforzheim. Seit Anfang Jahr postet er auf seiner Facebook-Seite Katzen gegen Glatzen regelmässig Bilder wie dieses:
Beim Braunen Star handelt es sich um eine Eintrübung der Augenlinse, sodass Fakten nicht mehr richtig erkannt werden kö...
Das Konzept scheint zu funktionieren, die Seite hat inzwischen über 21'000 Likes.
Bei der Tante ist der Nachname zugleich eine stark untertriebene Beschreibung ihrer Persönlichkeit... Danke an Sarah, für den Link zum Profil :)#KaGeGla #Miau
Ein Freund brachte ihn auf die Idee für die Seite. Dieser brauchte nach einem schlechten Tag etwas Aufmunterung. Philipp postete ein Katzenbild an seine Pinnwand das prompt 60 Likes bekam.
NRW ist schon Klein-Kundus, schwurbel, schwurbel...Was haben die Entführung und der Mord an Anneli jetzt eigentlich schon wieder damit zu tun? Waren doch zwei DOITSCHE Täter. #KaGeGla #Miau
Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.
Die vermehrten Brandanschläge auf Asylheime und die Märsche der Pegida in Deutschland bestätigen Philipp in der Notwendigkeit und Dringlichkeit seines Tuns.
«Facebook hat nichts gegen die rechten Kommentare unternommen, da dachte ich mir: Jetzt muss ich was machen.»
Die Screenshots der rechtsextremen Kommentare bekommt er von Usern der Facebook-Seite zugeschickt. Er montiert dann ein passendes Katzenbild dazu, selten ist auch schon eines dabei.
Die Glatzen haben die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gefunden. Glauben sie zumindest.Screenshot von Auslenda nehmn uns der Bildunk weg <3#KaGeGla #Miau
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Matrixx
27.08.2015 18:04registriert März 2015
Grossartig! Bitte bringt viel mehr solcher Projekte. Das weckt ungemeine Hoffnung, dass es ein wenig mehr Menschlichkeit gibt.
Wobei das Wort "Menschlichkeit" wohl eher negativ besetzt ist...
Bitte bringt viel mehr solcher Projekte. Das weckt ungemeine Hoffnung, dass es ein wenig mehr Menschlichkeit gibt.
Wobei das Wort "Menschlichkeit" wohl eher negativ besetzt ist...