Afrika

Weltstrafgericht beschliesst Prozess gegen «Terminator» des Kongo

Bild
Bild: EPA/ANP
Mindestens 800 Menschen getötet

Weltstrafgericht beschliesst Prozess gegen «Terminator» des Kongo

09.06.2014, 19:00
Mehr «Afrika»

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat die Anklage gegen den ehemaligen kongolesischen Rebellenchef Bosco Ntaganda bestätigt und damit den Weg für einen Prozess frei gemacht.

Der 40-Jährige mit dem Beinamen «Terminator» muss sich unter anderem für Mord, Vergewaltigung und den Einsatz von Kindersoldaten verantworten, entschieden die Richter am Montag in Den Haag. Die von der Anklage vorgelegten Beweise für Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in 18 Punkten reichen nach Auffassung der Richter für einen Prozess aus.

Im Februar hatte die Anklage rund 69'000 Seiten Beweismaterial vorgelegt. «Bosco Ntaganda war ein berüchtigter Kommandant und verantwortlich für eine Kampagne von Gewalt und Terror», hatte Chefanklägerin Fatou Bensouda erklärt. Ntganda hatte sich 2013 dem Gericht freiwillig gestellt, er beteuert seine Unschuld. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Der Kommandant der Rebellengruppe «Patriotische Kräfte für die Befreiung des Kongos» soll nach Darstellung der Anklage für Angriffe auf Dörfer im Norden des Landes von 2002 bis 2003 verantwortlich. Dabei seien mindestens 800 Frauen, Männer und Kinder getötet worden. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!