Börse
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sinkflug

Ausverkauf an Börsen hält an – SMI unter 8000 Punkten



Der Kursrutsch an den Aktienbörsen hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Am Mittag notierte der Schweizer Schwergewichteindex SMI ein Minus von 3 Prozent auf 7903 Punkte. Er stand damit erstmals seit letztem Dezember unter 8000 Punkten.

Alle SMI-Titel notierten schwächer. Nestlé belastete mit einem Kurstaucher um 3,3 Prozent den Gesamtmarkt erheblich, nachdem Händler die Neunmonatszahlen mit Enttäuschung aufgenommen hatten.

Auch an anderen Handelsplätzen gingen die Kursrutsche weiter. Der deutsche Leitindex DAX notierte am Mittag 2 Prozent im Minus. Der EuroStoxx50 verlor 3 Prozent. «Die Nervosität ist gross», sagte ein Händler. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Japans Wirtschaft schlittert erneut in die Rezession

Japans Wirtschaft ist erneut in eine Rezession gerutscht. Wie die Regierung am Montag auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab, sank das Bruttoinlandprodukt (BIP) im dritten Quartal um eine hochgerechnete Jahresrate von 0,8 Prozent.

Im Vorquartal hatte die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,2 Prozent verzeichnet.

Damit bewahrheitete sich, was viele Ökonomen seit geraumer Zeit prophezeiten: Seit dem Amtsantritt von Ministerpräsident Shinzo Abe Ende 2012 ist Japan nun schon zum zweiten Mal in eine Rezession abgeglitten.

Zwar wird im laufenden Quartal wieder mit einem Wachstum gerechnet. Dennoch könnte der Druck auf die Regierung und die …

Artikel lesen
Link zum Artikel