Blaulicht
Gesundheit

Ärzte entfernten aus Profitgier unnötig Brüste und Lungenflügel 

In der Privatklinik Santa Rita wurden jahrelang überflüssige Operationen durchgeführt.
In der Privatklinik Santa Rita wurden jahrelang überflüssige Operationen durchgeführt.Bild: AP
Mailänder Horrorklinik

Ärzte entfernten aus Profitgier unnötig Brüste und Lungenflügel 

Mehreren Frauen sind in der Klinik Mailänder Privatklinik «Santa Rita» Brüste entfernt worden, obwohl eine Gewebeuntersuchung ausgereicht hätte. Anderen Patienten wurden unnötig Lungenflügel entfernt.
10.04.2014, 11:5310.04.2014, 13:33
Mehr «Blaulicht»

Ein ehemaliger Chefarzt eines Privatspitals in Mailand ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Im Spital wurden aus Profitgier jahrelang überflüssige Operationen durchgeführt. Zwei seiner Assistenten erhielten 30 und 26 Jahre Haft.

Dies berichteten italienische Medien am Donnerstag. Verurteilt wurden die drei Angeklagten in 86 Fällen von schwerer Körperverletzung. Die Mediziner sollen sich durch die überflüssigen Eingriffe an ahnungslosen Patienten um insgesamt 2,5 Millionen Euro bereichert und den Tod von vier Menschen verschuldet haben.

Ohne Einverständnis der Patienten 

In einem Fall sei einer 18-Jährigen mit Knoten in der Brust diese operativ entfernt worden, um höhere Versicherungsrückzahlungen zu erhalten. Oftmals seien die chirurgischen Eingriffe ohne das Einverständnis der Patienten oder des betreuenden Arztes vorgenommen worden.

Der 50-jährige Chefarzt, der erstinstanzlich im Jahr 2010 zu 15 Jahren Haft verurteilt worden war, hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen. Ihm sei es immer nur um das Wohl der Patienten gegangen, gab er an. Er hatte lediglich zugegeben, dass einige Operationen «nicht angebracht gewesen seien.» (whr/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1