Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt Woche 97: In Kolumbien war das Leben nie besser

Momentan lässt es sich leben in Kolumbien.
Momentan lässt es sich leben in Kolumbien.bild: thomas schlittler
Per Autostopp um die Welt

In Kolumbien war das Leben nie besser

08.04.2017, 16:5409.04.2017, 13:50
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Pablo redet gerne und viel. Er ist ein Kunsthändler wie aus einem klischeehaften Hollywoodfilm. Für den Butterkeks, den ich dem Kolumbianer anbiete, ernte ich einen übertrieben angewiderten Gesichtsausdruck gepaart mit einem französischen «horrible». Und als ihn meine Freundin Lea fragt, ob er an unserem Zielort Cartagena in der Altstadt lebe, spielt er den Beleidigten und antwortet: «Por favor! («Ich muss doch bitten!») Ich habe natürlich ein Luxusappartement mit Blick aufs Meer!»

Bleiben die Friedenstauben für immer in Kolumbien?
Bleiben die Friedenstauben für immer in Kolumbien?bild: thomas schlittler

 Von Cartagena nach Aguachica (1. Teil):

Doch Pablo kann auch ernst sein. Er weiss, dass er privilegiert ist, und macht sich viele Gedanken über jene, die weniger Glück haben als er. Ein paar Kilometer nördlich des Städtchens Toluviejo, im Nordwesten Kolumbiens, fragt er uns zwischen zwei Schlaglöchern: «Seht ihr diese Hügel dort?»
Er deutet auf ein dicht bewaldetes Gebiet zu unserer Rechten. «Dort kämpften lange Zeit Guerillas, Paramilitärs, Drogenkartelle und die kolumbianische Armee um die Vorherrschaft. Bis vor ein paar Jahren hätten wir hier nicht durchfahren können.»

Im nächsten Dorf, in dem wie überall in dieser Region fast ausschliesslich Afrokolumbianer leben, macht uns Pablo auf die zahlreichen fenster-, türen- und dachlosen Betonhäuschen aufmerksam. «Auch hier tobte Krieg. Sehr viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.» Einige Ruinen stehen noch immer leer, in viele ist aber Leben zurückgekehrt.

Von Cartagena nach Aguachica (2. Teil):

Die Uno schätzt, dass in dem mehr als fünf Jahrzehnte andauernden Konflikt zwischen der linksrevolutionären Guerilla-Organisation Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia (Farc), den Paramilitärs und der Armee rund 7 Millionen Kolumbianer aus ihrem Zuhause vertrieben wurden. Die Dörfer rund um das Berggebiet Montes de María, durch die wir mit Pablo fahren, sind leider keine Ausnahme.

Ein paar Tage später und ein paar hundert Kilometer weiter im Landesinneren sitzen wir bei Hochschullehrer Raoul im Auto. Er erzählt uns, dass auch dieses Gebiet sehr schwierige Zeiten hinter sich habe: «Wirtschaftlich ist es für die Menschen hier nach wie vor nicht leicht. Aber zumindest die offene Gewalt ist vorbei. Es ist besser geworden!»

«Es ist besser geworden!» Diesen Satz hören wir nicht nur aus dem Mund von Hochschullehrer Raoul.
«Es ist besser geworden!» Diesen Satz hören wir nicht nur aus dem Mund von Hochschullehrer Raoul.bild: thomas schlittler

«Es ist besser geworden!» Diesen Satz hören wir in unseren ersten zwei Wochen in Kolumbien unzählige Male. In kaum einem anderen Land habe ich innert kurzer Zeit so viele positive Menschen getroffen wie hier. Es sind Menschen, die eine schwierige, von Gewalt geprägte Zeit hinter sich haben, jetzt aber voller Optimismus in die Zukunft schauen. Ob Familienvater, Geschäftsmann, Lehrer, Lastwagen- oder Taxifahrer – jeder sagt, dass das Leben in Kolumbien besser geworden sei. Unter der Gewalt haben Menschen aller Gesellschaftsschichten gelitten.

Kunsthändler Pablo (links) gibt uns eine Geschichtslektion – direkt im früheren Konfliktgebiet.
Kunsthändler Pablo (links) gibt uns eine Geschichtslektion – direkt im früheren Konfliktgebiet.bild: thomas schlittler

Auch Kunsthändler Pablo ist der Meinung, dass sich in den letzten Jahren vieles zum Guten gewandelt hat. Im Gegensatz zu anderen ist er wegen des Friedensabkommens mit der Farc, das seit Ende 2016 in Kraft ist, jedoch nicht völlig euphorisch. Er sieht weiterhin Gefahren: «Die Guerilla-Kämpfer, die ihre Waffen abgegeben haben, müssen zuerst in die Gesellschaft integriert werden. Drogen werden nicht weniger angebaut als früher. Und die paramilitärischen Gruppen haben nach wie vor grosse Macht – nicht zuletzt durch ihre Verbindungen ins Parlament.»

Die Woche in Kolumbien, zusammengefasst in 40 schönen Bildern:

1 / 42
Per Autostopp um die Welt – Woche 97: Von Cartagena (Kolumbien) nach Aguachica (Kolumbien)
Unsere Woche beginnt in der bekannten Kolonialstadt Cartagena.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

Pablos Message ist klar: Kolumbien hat noch einen langen Weg vor sich und ist nicht über Nacht zum Vorzeigestaat mutiert. Er hat Zweifel, ob der gewaltfreie Neuanfang wirklich gelingt oder ob sich die momentane Ruhe nur als Verschnaufpause entpuppt. Etwas ist aber mit Sicherheit positiv: Die Menschen in Kolumbien haben wieder Grund zur Hoffnung.

Die letzte Etappe verpasst? Mit diesen Bildern bist du ruck-zuck wieder auf dem neusten Stand:

1 / 34
Per Autostopp um die Welt – Wochen 95/96: Von Puerto Jimenez (Costa Rica) nach Cartagena (Kolumbien)
Von Puerto Jimenez nach Golfito: Vor zwei Wochen in Costa Rica hatten wir es auf der Fähre (CHF 6.-) noch komfortabel.
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
08.04.2017 17:41registriert November 2015
Ich wünsche dem kolumbianischen Volk, dass es nicht nur eine Verschnaufpause ist und sie in Frieden in ihrem schönen Land leben können.
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoe
09.04.2017 18:46registriert Januar 2014
Um den Frieden mache ich mir weniger Sorgen. Seit 2012 ist es nun grösstenteils friedlich und beide Seiten sind weitgehend des Krieges müde.

Was mich für die Zukunft eher besorgt ist, dass kurzsichtige Politiker die enormen Ressourcen des Landes an die meist bietenden Staaten oder internationale Unternehmen verhökern, ohne das die Bevölkerung wirklich davon profitiert.

Als Beispiel von vielen, machen sich im Moment in La Guajira gerade deutsche Energieunternehmen breit, um die Steinkohleproduktion, welche in Deutschland 2018 aus Umweltschutzgründen eingestellt wird, weiter anzukurbeln. Die indigene Gruppe der Wayuu muss für die "saubere" europäische Energiewende weichen.

Ob Kolumbien in Zukunft wirklich prosperiert, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob Leute und die Macht kommen, die aufrichtig daran interessiert sind, die enorme Lohnschere zu verkleinern, gegen den zutiefst korrupten Apparatus anzukommen.

Was mich positiv stimmt, ist, dass ich mehr und mehr Leute treffe, die aus dem Ausland zurückkehren, mehr Studenten, die an der Zukunft des Landes arbeiten wollen, anstatt mit dem Abschluss einen Job in Kanada oder Europa zu angeln.

Grüsse aus Bogotá :)
220
Melden
Zum Kommentar
9
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story