Digital
Apple

10 geniale Trackpad-Tricks für Mac-User

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit zwei Fingern von ganz rechts übers Trackpad wischen... blendet die Mitteilungszentrale ein.gif: lifehacker

10 geniale Tricks für Mac-User, die fast niemand nutzt

Wisch und weg! Der Lifehacker-Blog erklärt, wie man mit einfachen Fingerbewegungen effizienter arbeitet. Klappt auf allen Macs mit Trackpad.
18.11.2016, 10:1318.11.2016, 11:04

Der Lifehacker-Blog überrascht mich immer wieder mit kleinen Dingen, die den Alltag massiv erleichtern. Nun sind es zehn Trackpad-Gesten, um den Mac effizienter zu bedienen.

Wie wärs zum Beispiel damit?

Launchpad öffnen:
Die 4-Finger-«Kralle»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: lifehacker

Desktop einblenden:
Die umgekehrte 4-Finger-«Kralle»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: lifehacker

Mission Control aufrufen:
Mit 3 Fingern nach oben wischen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: lifehacker

Den «Space» wechseln:
Mit 3 Fingern links/rechts wischen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: lifehacker

Meiner Meinung nach sind «Spaces» etwas vom Praktischsten, um das Arbeiten auf relativ kleinen Macbook-Bildschirmen zu erleichtern. Man legt verschiedene Arbeitsbereiche fest, zum Beispiel einen nur für E-Mail, einen anderen für Bildbearbeitung und einen dritten für das Schreibprogramm. Der Screen bleibt übersichtlich, es gibt kein «Windows»-Chaos 😉. Infos hier.

Hier sind alle 10 praktischen Trackpad-Gesten im Video

(dsc)

Diese 10 Tastatur-Kürzel müssen Mac-User kennen

1 / 13
Diese 10 Tastatur-Kürzel müssen Mac-User kennen
Mac Shortcuts.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
18.11.2016 11:17registriert März 2014
Hoffe ja nicht, dass das kaum jemand kennt! Das gehört für mich zu den Haupt-must-have-Argumenten für diesen Hersteller. Man kann ( muss ;-) ) auch ein separates Trackpad z.B. für iMac usw haben.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Örsu
18.11.2016 14:21registriert April 2016
Wer dies bisher nicht wusste, hat den Mac wohl bloss zum Ausstellen bei Starbucks gekauft.
00
Melden
Zum Kommentar
9
Hürde für Smart Glasses im EU-Raum fällt: EU lockert neues Batteriegesetz
Eine Batterieverordnung der EU erschwerte die Markteinführung neuer tragbarer elektronischer Geräte, sogenannter Wearables, in der Europäischen Union stark. Nun hat das EU-Parlament entschieden, die Kategorie, unter die auch Smart Glasses fallen, von der Regelung auszunehmen.
Vor rund drei Jahren verabschiedete das EU-Parlament eine neue Batterieverordnung. Das erklärte Ziel des Gesetzes ist die Reduzierung von Elektroschrott durch neue Produkt- und Batterieanforderungen, verbindliche Recyclingquoten und eine verstärkte Sorgfaltspflicht der Hersteller bezüglich ihrer Lieferketten und der verbauten Rohstoffe.
Zur Story