Digital
Deutschland

20 Karikaturen zeigen unseren Umgang mit Hackerangriffen

Diese 20 Karikaturen fassen unseren Umgang mit Hackerangriffen perfekt zusammen

Letzte Woche tauchten Handy-Nummern, Chatverläufe und Dokumente von über 1000 deutschen Politikern und Journalisten im Netz auf. Kurz darauf wurde ein 20-jähriger «Hacker» verhaftet, der bei seinen Eltern wohnt – eine Steilvorlage für die Karikaturisten.
12.01.2019, 17:0414.01.2019, 13:51
Mehr «Digital»

Johannes S. – in der rechten Haktivisten-Szene auch bekannt als 0rbit oder Nullr0uter – war bereits vor seinem mutmasslichen Datenleak polizeibekannt. Aktuell laufen drei Verfahren gegen ihn, «unter anderem wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten». Nach Recherchen des «Spiegel» gibt es zahlreiche Indizien dafür, dass der Schüler im Netz schon lange islamfeindliche und rechtsextreme Positionen verbreitet. Etwa: «Die AfD wird die ganzen Clans nicht wegkriegen, da braucht man die NPD um ordentlich aufzuräumen.»

Laut dem ARD-Magazin «Kontraste» gehört er «einer Szene von jungen Männern mit rechter Gesinnung» an, «die den Islam, Flüchtlinge und engagierte Menschen ablehnen». Sie hacken persönliche Daten von Politikern, Prominenten und Journalisten, um sie zu veröffentlichen.

Zum Glück für das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) hat sich Johannes S. alles andere als klug angestellt: Zum Verhängnis wurde ihm offenbar, dass er zu geschwätzig war und in privaten Chats mit seinen Taten prahlte. Hinweise eines anderen Hackers, der mit 0rbit lose in Kontakt stand, sollen die Ermittler auf die entscheidende Spur gebracht haben. Johannes S. ist geständig.

Seine «Hacks» aus dem Kinderzimmer sind auch darum aufgeflogen, «weil seine damalige Anonymisierungssoftware (VPN) versagte und für einen geringen Zeitraum auf seine echte IP-Adresse, den Hausanschluss der Eltern, umschaltete», berichtet Spiegel Online. 

Die folgenden Karikaturen von verschiedensten Künstlern bringen die Situation treffend auf den Punkt.​

(oli)

«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht

1 / 9
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
Filme darfst du in der Schweiz unabhängig von der Quelle herunterladen oder streamen. In den folgenden Bildern erfährst du, was du sonst noch darfst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story