Digital
Games

Switch Lite: Nintendos neue Spielkonsole

Bild
screenshot: youtube

Nintendos neue Spielkonsole – das musst du über die Switch Lite wissen

10.07.2019, 17:0410.07.2019, 17:53
Mehr «Digital»

Was ist neu?

Am Mittwoch hat Nintendo eine neue Spielkonsole vorgestellt, die im Stil der Game-Boy- und DS-Reihen fürs Handheld-Gaming ausgelegt ist. Das Switch Lite genannte Gerät komme deutlich weniger variabel daher – gewissermassen als Switch ohne Switch-Funktion, schreibt Spiegel Online.

  • Als grösster Unterschied lasse sich die Switch Lite nicht mit einem Fernseher verbinden – auch dann nicht, wenn man zu Hause bereits eine Switch-Station stehen hat.
  • Die Switch Lite lasse sich, anders als die Switch, auch nicht im Tisch-, sondern ausschließlich im sogenannten Handheld-Modus verwenden. Entsprechend seien auch nur Spiele spielbar, die diesen Modus unterstützen.
  • Grundsätzlich seien Switch und Switch Lite miteinander kompatibel, beispielsweise bei Online-Multi-Player-Partien. Auch bereits gekaufte Spiele liessen sich – von wenigen Ausnahmen abgesehen – weiter nutzen.

Wie sieht das Teil aus?

Auf der linken Seite befindet sich ein Steuerkreuz anstelle von vier Richtungsknöpfen. Auf die IR-Bewegungskamera und HD-Vibration müsse man auch verzichten.
Auf der linken Seite befindet sich ein Steuerkreuz anstelle von vier Richtungsknöpfen. Auf die IR-Bewegungskamera und HD-Vibration müsse man auch verzichten.bild: nintendo / via kotaku

Das Promo-Video

Was kostet es?

Nintendo nennt auf seiner Website einen Preis von 200 US-Dollar für die Switch Lite. Für die Schweiz und andere europäische Länder wurde noch kein Preis kommuniziert.

In den USA betrage der Switch-Lite-Startpreis 200 Dollar plus Steuern. In Deutschland dürfte es demnach auf etwas mehr als 200 Euro hinauslaufen, prognostiziert Spiegel Online. Zum Vergleich: Die normale Switch sei in Deutschland im März 2017 für 330 Euro in den Handel gekommen – in den USA hatte das Gerät zum Start 300 Dollar gekostet.

Die Spielkonsolen im Vergleich:

Bild
screenshot: nintendo.com

Wann ist die Nintendo Switch Lite verfügbar?

Am 20. September soll die Switch Lite in den Farben Gelb, Grau und Türkis auf den Markt kommen.

Bild
screenshot: cnet.com

Es solle laut Ankündigung etwas später auch noch eine limitierte Edition für «Pokémon»-Fans verkauft werden.

Die «Pokémon»-Edition soll im November folgen.
Die «Pokémon»-Edition soll im November folgen.screenshot: cnet.com

Wie lang hält der Akku?

Zur Akkuleistung der Switch Lite macht der Hersteller keine allzu aussagekräftigen Angaben. Angeblich lasse sich «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» mit dem neuen Gerät aber eine Stunde länger spielen als auf der Switch.

Eine Gegenüberstellung der Switch und der Switch Lite finden Interessierte auf Deutsch auf der Nintendo-Website.

Wie gross und wie schwer ist das Teil?

Die neue Spielkonsole wiegt 275 Gramm. Im Vergleich dazu wiegt die Nintendo Switch 297 Gramm, oder bringt mit Joycon-Controllern sogar 398 Gramm auf die Waage.

Mit dem Gehäuse werde auch das Display der Switch Lite kleiner. Statt auf 6,2 Zoll komme es auf 5,5 Zoll Diagonale.

Die Abmessungen:

  • Länge: 20,8 cm
  • Breite: 9,1 cm
  • Dicke: 1,4 cm

(dsc, via The Verge)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Probleme, die nur Gamer verstehen
1 / 16
14 Probleme, die nur Gamer verstehen
Die folgenden 14 Bilder zeigen Probleme, die nur Gamer verstehen. Wenn du zum Essen kommst und die Non-Gamer zum verbalen Gemetzel ausholen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamertypen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
10.07.2019 17:23registriert August 2015
Zur Akkulaufzeit lassen sich übrigens keine präzisen Angaben machen, weil es auch stark vom Spiel und den Einstellungen abhängt. Volle Bildschirmhelligkeit + Onlinemodus + Ein Spiel das Ordentlich Rechenleistung frisst saugt den Akku schneller leer als ein kleines Retro 2D Spiel.
Problematisch ist nur, dass es nicht vollständig Kompatibel ist und nur mobiles Spielen unterstützt.
Nintendos neue Spielkonsole – das musst du über die Switch Lite wissen
Zur Akkulaufzeit lassen sich übrigens keine präzisen Angaben machen, weil es auch stark vom Spiel und den Einstellungen abhà ...
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
10.07.2019 17:13registriert Januar 2015
1/6 der features für 2/3 des preises? nope nope nope...
255
Melden
Zum Kommentar
12
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story