Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Microsoft zeigt erstmals die völlig neuen Dual-Screen-Geräte Surface Duo und Surface Neo.

Microsoft lässt die Bombe platzen und enthüllt das Surface Duo und das Surface Neo

Noch nie war ein Surface-Event spannender als heute. Microsoft bringt endlich ein Surface mit deutlich längerer Akkulaufzeit. Die grossen Stars sind aber zwei vollständig neue Geräte.



Das Wichtigste in Kürze:

Bild

Das neue Surface Neo mit Windows 10X und das kleinere Surface Duo mit Android.

Surface Duo

Bild

Das Surface Duo ist das seit Jahren erwartete Surface Phone. Es ist aufklappbar, läuft mit Android und natürlich auch Android-Apps. Microsoft kooperierte bei der Entwicklung mit Android-Entwickler Google.

Bild

Das Surface Duo hat ein 5,6-Zoll-Display, ist also sehr handlich und mit Abstand das kleinste Surface-Gerät bislang. Microsoft hat Android so modifiziert, dass es an Windows 10 erinnert.

Bild

Aufgeklappt wird aus dem Smartphone ein 8.3 Zoll grosses Tablet.

Animiertes GIF GIF abspielen

Auf beiden Displays können je zwei Apps gleichzeitig dargestellt werden.

Bild

Microsofts Android-Smartphone soll Ende 2020 auf den Markt kommen. Microsoft hat es bereits jetzt vorgestellt, um App-Entwicklern genug Zeit zu geben, Apps für das neue Dual-Screen-Gerät zu entwickeln bzw. anzupassen.

Das folgende Gif zeigt das Duo in Aktion:

Animiertes GIF GIF abspielen

Über den Preis schweigt sich der Konzern noch aus.

So funktioniert das Surface Duo

abspielen

Microsofts Werbevideo zum neuen Android-Smartphone. Video: YouTube/Microsoft Surface

Surface Neo

Bild

Microsoft hat zudem das Surface Neo enthüllt, ebenfalls eine neue Gerätekategorie: Es besteht aus zwei dünnen 9-Zoll-Tablets, die durch ein Scharnier verbunden sind, so dass es wie ein Buch auf- und zugeklappt werden kann.

Bild

Auf dem neuen Gerät läuft Windows 10X, das für faltbare Dual-Screen-Geräte entwickelt wurde.

Bild

Die abnehmbare Bluetooth-Tastatur lässt sich wie beim Surface Pro andocken bzw. wieder abziehen. So wird aus dem aufklappbaren Tablet ein Laptop.

Das untere Display kann im Laptop-Modus als Touchpad genutzt werden.

Bild

Die Tastatur lässt sich auch ganz abnehmen und per Funk verbinden, um beide Screens wie einen Monitor nutzen zu können.

Bild

bild: webz.site

Das Keyboard wird per Wireless-Charging mit Energie versorgt.

Bild

Apps wie YouTube oder Netflix lassen sich auf dem unteren Display anpinnen. Natürlich erkennt das Gerät auch Texteingabe per Surface Pen.

Bild

Apps können auf einem oder beiden Hälften (Vollbild) dargestellt werden.

Bild

Der neue, dünnere Surface Pen haftet magnetisch auf der Rückseite. Das Gerät ist 655 Gramm schwer.

Bild

Das Surface Neo kann wie ein Laptop, Buch oder Tablet genutzt werden. Es läuft mit Windows 10X und kommt nicht vor Herbst 2020 in den Handel.

Das Surface Neo im Video erklärt:

abspielen

Video: YouTube/The Verge

Microsofts wichtigste Innovation ist nicht zwingend das Surface Duo oder Surface Neo, sondern Windows 10X. Das neue Betriebssystem ist für faltbare Dual-Screen-Geräte optimiert und läuft mit allen Windows-Apps und -Programmen. Hardware-Hersteller wie HP, Dell, Lenovo etc. erhalten so ein Betriebssystem für zahlreiche weitere (faltbare) Dual-Screen-Geräte. Dies dürfte der Entwicklung der neuen Gerätekategorie Schwung verleihen – ähnlich wie wir es vor Jahren mit dem ersten Surface gesehen haben. Inzwischen haben alle namhaften Hardware-Hersteller 2-in-1-Geräte im Angebot, die wahlweise als Laptop und Tablet nutzbar sind.

Bild

Auf dem Bild ist das neue Startmenü von Windows 10X zu sehen. Das Design des Betriebssystems kann sich noch ändern.

Apropos 2-in-1-Geräte: Microsoft hat auch zwei neue Surface-Modelle und die dritte Generation des Surface Laptops vorgestellt. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

Surface Pro X

Bild

Beim neuen Surface Pro X sind die Display-Ränder deutlich geschrumpft, was bei gleicher Gerätegrösse wie das klassische Surface Pro ein grösseres 13-Zoll-Display (2880*1920) erlaubt.

Das neue Surface Pro X kommt erstmals mit einem stromsparenden ARM-Prozessor. Dies soll die Akkulaufzeit deutlich verlängern. Die ARM-Version ist dünner (5.3 mm) und leichter als das klassische Surface Pro 7, das Microsoft ebenfalls heute vorgestellt hat.

Das Surface Pro X hat eine LTE-Verbindung, USB-C (Schnellladefunktion) und eine austauschbare SSD (Speicherplatz).

Bild

Praktisch: Der Surface Pen ist neu in der abnehmbaren Tastatur integriert, wo er auch geladen wird, wenn er oben in das Type Cover geschoben wird. Adobe hat seine Software bereits für das Surface Pro X optimiert.

Neues Surface (ARM-Powered)

Das Surface Pro X kann in den USA ab sofort vorbestellt werden. Es ist dort ab Anfang November im Handel und kostet in der günstigsten Konfiguration 999 US-Dollar.

Surface Pro 7

Das neue Surface Pro 7 gleicht optisch frappant den älteren Surface-Generationen. Neu ist der USB-C-Anschluss und der schnellere Prozessor.

Microsoft hat insbesondere das Zusammenspiel von Office-Programmen mit dem Surface Pro und dem Surface Pen weiter optimiert. Man kann zum Beispiel auch in Excel mit dem Surface Pen arbeiten. Das Surface Pro 7 startet in den USA bei 749 US-Dollar.

Surface Pro 7

Surface Laptop 3

Bild

bild: the verge

Microsoft wurde in der Vergangenheit zurecht dafür kritisiert, dass sich Surface-Geräte schlecht reparieren lassen. Beim Surface Laptop soll sich das ändern, er ist modular aufgebaut und soll sich so einfach reparieren lassen.

Nebst dem 13,5"-Modell gibt es nun auch ein Modell mit 15"-Touchscreen. Ebenfalls erfreulich: Das Touchpad ist nun 20 Prozent grösser und der Akku lässt sich in nur 80 Minuten laden. Neu ist auch USB-C an Bord.

Microsoft setzt bei seinen Laptops ab sofort auf Ryzen-Prozessoren von AMD, die den Surface Laptop 3 in der Top-Konfiguration zum aktuell schnellsten Gerät seiner Kategorie machen sollen. In den USA ist der kleinere Surface Laptop ab 999, der grössere ab 1199 US-Dollar erhältlich.

Surface Laptop 3 (13")

Surface Laptop 3 (15")

Surface Earbuds

Bild

Die neuen, kabellosen Ohrhörer können bei der Verwendung mit Android-Smartphones vollständig mit Touchsensoren bedient werden, so dass es nicht nötig sei, das Smartphone hervorzunehmen. Die Surface Earbuds haben zudem eine Geräuschunterdrückung. Wie gut sie im Alltag funktioniert, muss die Praxis zeigen. Bislang machen kleine Ohrhörer beim Noise Cancelling allgemein keine gute Falle. Im Lieferumfang enthalten ist ein Ladecase mit dem man eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden erreichen soll.

Die kabellosen Ohrhörer sind mit Microsofts Office-Programmen kompatibel. So kann man während einer Powerpoint-Präsentation beispielsweise in Echtzeit automatisch generierte Untertitel in einer anderen Sprache einfügen oder direkt zur nächsten Folie springen indem man den Touchsensor an der Seite berührt.

Günstig ist der Spass allerdings nicht: Die Surface Earbuds sollen In den USA stolze 249 Dollar kosten. Damit kosten sie etwa gleich viel wie die kabellosen Kopfhörer Surface Headphones, die man inzwischen für rund 250 Franken bekommt.

Animiertes GIF GIF abspielen

Das Design dürfte noch zu reden geben ...

Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut

Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC

Play Icon

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Ein beinahe perfekter Kopfhörer – doch das hat seinen Preis

Link zum Artikel

Die neuen «Pro»-Ohrstöpsel von Apple sind genial, haben aber einen grossen Haken

Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

Link zum Artikel

Die Switch Lite ist der fast perfekte Game Boy, den ich mir als Kind gewünscht hätte

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

Link zum Artikel

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Ein beinahe perfekter Kopfhörer – doch das hat seinen Preis

56
Link zum Artikel

Die neuen «Pro»-Ohrstöpsel von Apple sind genial, haben aber einen grossen Haken

110
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

29
Link zum Artikel

Die Switch Lite ist der fast perfekte Game Boy, den ich mir als Kind gewünscht hätte

37
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

37
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

26
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

22
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

159
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

24
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

39
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Ein beinahe perfekter Kopfhörer – doch das hat seinen Preis

56
Link zum Artikel

Die neuen «Pro»-Ohrstöpsel von Apple sind genial, haben aber einen grossen Haken

110
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

29
Link zum Artikel

Die Switch Lite ist der fast perfekte Game Boy, den ich mir als Kind gewünscht hätte

37
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

37
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

26
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

22
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

159
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

24
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

39
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

90
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
90Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • deedee 03.10.2019 09:36
    Highlight Highlight Ich finde das Surface Duo sehr interessant. Jedoch stören mich die dicken Ränder oben und unten, gerade in einer Zeit wo die meisten Geräte fast keine mehr haben. Mir gefällt die Entwicklung von Microsoft sehr, aber irgendwie fällt es mir schwer mich von OS X und iOS zu trennen. Ich nutze die Vorteile des Apple-Ökosystems sehr intensiv. Insbesondere die neue SideCar Funktion möchte ich nicht mehr missen.
  • Raphael Eymann (2) 03.10.2019 08:43
    Highlight Highlight Funny wie alle vom neo schwärmen - ist ja nicht so dass es bereits Foldable-Screens gibt - lieber ein Smartphone kaufen welches einen hässlichen Balken in der mitte des Screens hat! Achja und es ist auch eine gute Idee die bereits sehr gut funktionierende Oberfläche von Android an Windows an zu gleichen - weil Microsoft ja bekanntermassen viel talentierter ist ein Betriebssystem Smartphone-ready hinzukriegen als Google und die restlichen Android contributors... Darum hat ja WindowsPhone so riesen Marktanteile gehabt....
    • Caturix 03.10.2019 18:59
      Highlight Highlight Das Betriebsystem auf den Mobiltelefonen, Windows 10 Mobile, war um Welten besser als Android. Nur wurden fast keine Apps programiert. Das war auch der Fehler von Microsoft selber.
  • Triumvir 03.10.2019 08:26
    Highlight Highlight Könnte was werden. Ich bin echt ein bisschen beeindruckt, wie innovativ Microsoft unterdessen ist...
  • soulcalibur 03.10.2019 08:08
    Highlight Highlight Hach, wie freue ich mich doch als Windows-Kind! Die Jahre der Demütigung durch die Obstfreunde, die ständigen Witze wegen Bluescreen und Windoof, die Schande von Vista und 8, vergessen...;-) Ich weiss zwar noch nicht für was ich solche Teile brauchen könnte, aber ich will sie trotzdem haben.....vor allem das Phone hat es mir angetan....
  • Beardman 03.10.2019 07:57
    Highlight Highlight "Beim Surface Laptop soll sich das ändern, er ist modular aufgebaut und soll sich so einfach reparieren lassen."

    Hat mich von den Neuerungen am meisten gefreut. Hoffen wir, dass die Konkurrenz mitzieht und vom Klebewahn wegkommt.
  • Raffaele Merminod 03.10.2019 07:22
    Highlight Highlight Mit dem bestechend einfachen Konzept des Surface Duo kann man vielleicht sogar völlig auf eine Hülle verzichten?
    Das wäre endlich ein echter Fortschritt!
  • Raffaele Merminod 03.10.2019 06:50
    Highlight Highlight Jetzt ist es noch nicht 07:00 Uhr und ausser Watson, hat kein der grösseren Onlinezeitungen was darüber geschrieben?
    Ist das so oder bin ich Blind?
    Während jeder Furz von Apple gleich sofort riesige Artikel generiert, verpasst man hier eine Entwicklung die Zukunftweisend sein kann?
    Danke Watson !
  • Kramer 03.10.2019 06:25
    Highlight Highlight Das beste Falt-Smartphone auf dem Markt, eins bei dem das Display nicht nach 2 Wochen kaputt ist.
  • ichibansenshi 03.10.2019 02:54
    Highlight Highlight Nach 11 Jahren hats Microsoft endlich doch noch geschafft den Courier rauszubringen.
    Damals hat ich gespannt auf das Gerät gewartet, welches aber leider nie die Marktreife erlangte.
  • DerewigeSchweizer 03.10.2019 01:05
    Highlight Highlight Also mein Faltdisplay
    hat keinen so schwarzen Streifen mittendurch.
    • Satan Claws 03.10.2019 08:11
      Highlight Highlight Ja, aber dafür auch keine Glasabdeckung und eventuell bald farbige Blumenkohlwolken.
    • Raphael Eymann (2) 03.10.2019 08:45
      Highlight Highlight Endlich jemand der sieht wie zurückgeblieben das duo ist :-) Gleiches gilt für das Neo! :-)
  • Trollgeflüster 03.10.2019 00:00
    Highlight Highlight Oha... Echt mal geiles Zeug hier und vom wem kommts?
    I habem wills!!!!
  • dä dingsbums 02.10.2019 23:18
    • ichibansenshi 03.10.2019 02:51
    • Mia_san_mia 03.10.2019 05:00
      Highlight Highlight Was hüstel? Was ist los?
    • Raffaele Merminod 03.10.2019 06:54
      Highlight Highlight Ja *hüstel*, wie bei Tabletts die es schon vor dem iPad gab, die Smartphones die es schon vor dem iPhone gab oder die MP3 Player die es vor dem iPod gab.
      Aber eben, es geht darum das auch richtig umzusetzen, etwas was Apple beherrschte und geprägt hat. Nun scheint es das Microsoft diese Rolle eingenommen hat.
  • Mia_san_mia 02.10.2019 23:05
    Highlight Highlight Oha, endlich mal etwas schlaues. Nicht wie bei den Apple-Langweilern.
  • shqipotastic 02.10.2019 22:09
    Highlight Highlight Ab wann in CH vorbestellisierbar? Und mache gute prajs?
  • Sergio Colleoni 02.10.2019 22:07
    Highlight Highlight Ich kauf mir eine Telefonkabine
    • Raffaele Merminod 03.10.2019 07:09
      Highlight Highlight Ja dieser Spruch kam schon damals beim neuen Samsung Note und Heute? Heute ist auch das iPhone so gross. :-)
  • techiesg 02.10.2019 21:11
    Highlight Highlight Echt cool - ich finds super was Microsoft hier präsentiert hat. Einige kleine aber gibts - aber:
    - Kamera? Ist es möglich eine einigermassen konkurrenzfähige Cam zu verbauen?
    - sonstige Specs??
    - mehr als ein Jahr vorher?
    - Preis?

    Wetten, Apple präsentierte nächsten Herbst ein iPhone dual? Und es kommt vor dem Due auf den Markt? Watson? Höllengefrier-wette? 😉
  • Bobby_B 02.10.2019 21:06
    Highlight Highlight Könnte man beim Surface Duo nicht ein Scharfkantiges Randloses Display einbauen bei der Klappseite für eine kleinere Unterbrechung?
  • Antinatalist 02.10.2019 20:58
    Highlight Highlight Welche Bombe? Dass sie auf Android setzen?!

    Ich halte Neo wie Duo für völlig nutzlose Geräte. Aber sie werden sicher ein paar Abnehmer dafür finden und ihnen weismachen, dass sie sowas brauchen. Die Wirtschaft muss doch unbedingt weiter wachsen und das Klima erwärmt werden.
    • Chääschueche 03.10.2019 02:53
      Highlight Highlight Mimimi
    • Raffaele Merminod 03.10.2019 07:11
      Highlight Highlight Hat man das damals vom ersten iPhone nicht auch gesagt?
      Und vom iPad?
      Und von den Samsung Note?
    • Antinatalist 03.10.2019 09:34
      Highlight Highlight @Raffaele Merminod: Kann mich nur an den damaligen Microsoft-Boss erinnern, der sich darüber lustig gemacht hat.

      Ich finde Tablets bis heute nutzlos. Die stagnierenden Verkaufszahlen unterstreichen das auch.

      Habe noch nie jemanden sagen hören, das Note brauche es nicht. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Smartphone mit Stift. Stift-Fans gab es schon lange vor dem Note.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Raffaele Merminod 02.10.2019 20:58
    Highlight Highlight Ist Microsoft das neue Apple?
    • Adam Smith 02.10.2019 21:49
      Highlight Highlight Microsoft ist jetzt, was Apple 2007 war.
    • deedee 03.10.2019 01:33
      Highlight Highlight 😂😂😂😂
    • p4trick 03.10.2019 08:46
      Highlight Highlight Ja Microsoft mit dem neuen CEO Nadella macht extrem vorwärts, wurde sie mit Balmer noch in den Grund getrieben. Windows 10 mit Linux Integration und der Bash Shell und jetztmit der Wahl von Android zeigen sie Offenheit was die Firma weit bringen wird
    Weitere Antworten anzeigen
  • goldmandli 02.10.2019 20:33
    Highlight Highlight Erstmal find ichs geil, dass neue ausgefallene Geräte präsentiert werden. Kann dem etwas eingeschlafenen Tablet/laptop Markt nur gut tun.

    Die funktionalität oder besser gesagt den Vorteil, den es im echten Leben bringen soll, erschliesst sich mir noch nicht ganz. Vielleicht bin ich da aber etwas zu kurzsichtig und es löst, wie das surface damals, eine kleine Revolution im Markt aus.

    Abschliessend kann man aber, glaube ich, festhalten, dass MS einmal mehr überrascht hat und zumindest von meiner Seite aus vertrauen geniesst, was die Umsetzung betrift.
  • IsChalt 02.10.2019 20:07
    Highlight Highlight Huawei und Samsung:
    Wir müssen das Display falten, es geht nicht anders.

    Microsoft:
    Hold my beer
    • goldmandli 02.10.2019 20:27
      Highlight Highlight Um fair zu bleiben, ist es schon ein Unterschied, ob man noch ein Scharnier mitten im Display hat oder nicht. Letzteres erachte ich schon als optimaler, wenn es denn funktionieret.
    • Antinatalist 02.10.2019 21:06
      Highlight Highlight @IsChalt
      Ich habe auch lieber drei kleine Monitore mit fetten schwarzen Rändern dazwischen, als einen grossen mit ausgefülltem Bild. Ich liebe auch alle senkrechten "Striche" in der Landschaft. Sie teilen die Welt vor mir immer schön in zwei Hälften. So hat man zwei davon.
    • IsChalt 02.10.2019 21:20
      Highlight Highlight Um ehrlich zu sein halte ich beide Varianten für nicht sonderlich sinnvoll.
      Ob ein Bildschirm der sich biegt oder mit Scharnier.
      Trotzdem ist die lösung von MS mMn wesentlich effizienter.

      Von einem dicken schwarzen Rand zwischen den Bildschirmen kann ja nicht die Rede sein, so wie ich das auf den Bildern sehen kann. Ich glaube da braucht es nicht mehr viel entwicklung, dann ist auch das Problem weg.

      Wer so was wirklich braucht soll es kaufen 🤷‍♂️

    Weitere Antworten anzeigen
  • T13 02.10.2019 19:35
    Highlight Highlight Bye-bye apple.
    • Triumvir 03.10.2019 08:24
      Highlight Highlight you dreamer you😆🤣
  • Toerpe Zwerg 02.10.2019 19:34
    Highlight Highlight Macht irgendwie mehr Sinn als Faltdisplay ...
  • Der Tom 02.10.2019 19:31
    Highlight Highlight Ende 2020 🧐
  • road¦runner 02.10.2019 19:06
    Highlight Highlight "...ein grösseres 13-Zoll-Display (2880*190) erlaubt."
    Ultra-Hyper-Super-Duper-Widescreen 😄
    Korrekt wäre 2880*1920
  • Chääschueche 02.10.2019 18:54
    Highlight Highlight Microsoft ist defintiv das neue ((bessere?) Apple wenns um Design und Innovation geht.


    Danke liebe Redmonder.

    Das Neo wird definitiv gekauft!

    • sephiran 02.10.2019 22:18
      Highlight Highlight Naja, chic sieht‘s nicht gerade aus..
    • reamiado 02.10.2019 22:50
      Highlight Highlight Am besten erst wenn du wirklich ein neues Handy brauchst
      ☝️
    • robo07 02.10.2019 22:53
      Highlight Highlight Sehe ich nicht so. Hier wird beim Design einmal mehr schlecht als Rdcht bei Apple abgekupfert. Sogar das Desktop Background mit der Düne erinnert an Apple. Zudem laufen auf den Geräten einfach die falschen Betriebssysteme ...
    Weitere Antworten anzeigen
  • K1aerer 02.10.2019 18:46
    Highlight Highlight Da macht Microsoft doch vorwärts im Gegensatz zu Apple. 👍🏽
    • DerTaran 02.10.2019 21:34
      Highlight Highlight Microsoft wird seit geraumer Zeit wieder von einem Techie geführt statt von einem klassischen Manager. Darum geht's bergauf, bei Apple ist es gerade andersrum, bei denen habe ich Balmer Vibes...
    • K1aerer 02.10.2019 23:08
      Highlight Highlight Da hast du recht, Steve Balmer war einfach in der Vergangenheit stehen geblieben und war ignorant zu Neuerungen. Zum Glück haben die den Satya Nadela an Bord geholt.
  • Typu 02.10.2019 18:42
    Highlight Highlight Sozusagen der Courier?
  • Nestroy Lodoño de Salazar y Matroño 02.10.2019 18:29
    Highlight Highlight Liebe Redaktion, Microsoft hat keine Bombe platzen lassen. Microsoft bringt nur ein Surface mit deutlich längerer Akkulaufzeit.
    • Findolfin 02.10.2019 18:43
      Highlight Highlight Und das Neo und Duo mal schln ignorieren?
    • Chääschueche 02.10.2019 18:56
      Highlight Highlight @Nestroy
      Frustrierter Apple Kunde?
    • BöserOnkel 02.10.2019 22:29
      Highlight Highlight Und was machst du mit dem Neo und dem Duo? Ich bin kein Apple Fanboy...
    Weitere Antworten anzeigen
  • DailyGuy 02.10.2019 18:26
    Highlight Highlight Surface Neo und Duo sehen echt toll aus (sagt ein riesiger Apple Fanboy). Was ich jedoch nicht mag: Wieso wird es schon jetzt vorgestellt, wenn es erst in über einem Jahr (!) auf den Markt kommt. Ein halbes Jahr ok. Aber über ein Jahr finde ich zu früh.
    Natürlich kann man sagen, dass sie keine grösseren Leaks wollten, jedoch finde ich über ein Jahr definitiv zu lange. Beide Produkte sehen aber auf den Bildern sehr interessant und schön aus.
    • RandomNicknameGenerator 02.10.2019 18:36
      Highlight Highlight Diese Geräte leben und sterben mit den Apps, welche den zweiten Screen auch wirklich nutzen. So haben die Softwareentwickler ein Jahr Zeit, sich darauf vorzubereiten. Zudem ist das ganze ja nicht nur auf die Hardware von Microsoft beschränkt - auch andere Hersteller können diese Funktionen in Windows nutzen
    • _a_93_a 02.10.2019 18:40
      Highlight Highlight Ganz einfach
      Huawei und Samsung haben es verkackt. Nun nutzt Microsoft den ganzen Trubel um faltbare Geräte 🤷🏽‍♂️
    • Findolfin 02.10.2019 18:46
      Highlight Highlight Sie wollen Developer an Bord holen. Wenn sich die Öffentlichkeit für die Geräte begeistert, ist das viel einfacher.

      Ausserdem können sie so auch sehen, wie das Feedback ist. Mögen die Leute die Geräte oder ist es eher ein Fail?

      So könnten sie allenfalls auch noch (kleine) Verbesserungen umsetzen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Motom 02.10.2019 17:39
    Highlight Highlight Ist da soeben die Hölle zugefroren...?
    • #StandWithRojava #StandwithHK 02.10.2019 18:38
      Highlight Highlight Genau mein Gedanke 🤣
    • Findolfin 02.10.2019 19:11
      Highlight Highlight So halb.
    • Eight5 aka Zäme aka Erklärbart 02.10.2019 19:32
      Highlight Highlight Ich raffe das nicht - Erklärungsbedarf 🤓
    Weitere Antworten anzeigen
  • Weiterdenker 02.10.2019 15:10
    Highlight Highlight "Im-Ohr-Kopfhörer" ist eine interessante Wortkreation, aber auf Deutsch kennt man das eher unter "Ohrhörer" (Wenn nicht die englische Bezeichnung benutzt wird)
    • Oliver Wietlisbach 02.10.2019 15:36
      Highlight Highlight Aja, das Wort habe ich gesucht ;)
    • Weiterdenker 03.10.2019 00:58
      Highlight Highlight Oh, ich konnte einen Watsonautor dazu bringen, ein Wort auszutauschen, reicht das um sich als Influencer zu bezeichnen? 😄
  • Hupendes Pony 02.10.2019 12:24
    Highlight Highlight Spoiler:

    + Es sieht schön aus
    + Coole Materialien
    + 4k 4:3 Display
    + Dünn

    - Teuer für die eher schlechten Specs
    - 4k 4:3 Display da Performance nicht stimmt
    - Tastatur wird vermutlich nach einem Jahr verdreckt sein
    - Proprietärer Stromanschluss und Docking
    - Wenig Anschlüsse
    - Miserabler iFixit Score, da innen verklebt.
    - Wird heiss unter Last
    - Battery Life

    • rburri68 02.10.2019 13:02
      Highlight Highlight Klingt fast nach Apple
    • Hupendes Pony 02.10.2019 13:08
      Highlight Highlight same same but different
    • Xiakit 02.10.2019 18:35
      Highlight Highlight "Tastatur wird vermutlich nach einem Jahr verdreckt sein"

      Sie können die App Wäschlumpe herunterladen, anschliessend ein paar mal swipen.
    Weitere Antworten anzeigen

Bill Gates hat richtig gerechnet – und nichts dazugelernt

Es ist Zeit, den gütig dreinschauenden Nerd als das zu sehen, was er wirklich ist: ein knallharter Geschäftsmann und hochintelligenter Demokratiefeind.

Mein Artikel über Bill Gates von letzter Woche hat einen Nerv getroffen. Das war zu erwarten angesichts des hohen Ansehens, das der Microsoft-Gründer geniesst, und wegen der Summen, um die es bei der Diskussion über die amerikanische Superreichen-Steuer («Wealth Tax») geht.

Die populärsten Kommentare, die Tausende Herzen erhielten, sympathisierten alle mit Gates. Und einige User meinten sinngemäss, man solle dem armen Bill sein hart verdientes Geld lassen, er unterstütze wohltätige Projekte …

Artikel lesen
Link zum Artikel