Digital
Microsoft

Microsofts Surface Duo kommt nach Deutschland. Schweizer müssen warten

Das Surface Duo lässt sich wie ein Buch öffnen.bild: the verge

Microsofts Surface Duo mit Doppel-Display kommt nach Europa

Microsoft bringt mit dem Surface Duo ein neuartiges Android-Smartphone mit doppeltem Display. Eine spannende Idee. Vor allem der hohe Preis und die teils veraltete Hardware könnten Käufer aber abschrecken.
12.02.2021, 09:2612.02.2021, 11:18
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Aktuell ist das Arbeiten am Handy oft ziemlich umständlich. Mit dem Surface Duo will Microsoft das für viele Menschen deutlich vereinfachen. Der Clou dabei: ein doppeltes Display. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Gerät läuft mit Googles Original-Android, das von Google und Microsoft gemeinsam für das Surface Duo und andere Dual-Screen-Geräte optimiert wurde.gif: microsoft

Nachdem das Surface Duo in den USA bereits seit dem Herbst verfügbar ist, kommt nun nun auch in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Kannada auf den Markt. In Deutschland ist es ab dem 18. Februar für 1'549 Euro (128 GB Speicher) oder 1'649 Euro (256 GB Speicher) erhältlich. Einen Starttermin für die Schweiz gibt es noch nicht.

Streng genommen ist das Surface Duo ein Android- Smartphone auf dem die bereits nicht mehr ganz neue Version 10 des mobilen Betriebssystems läuft. Allerdings setzt Microsoft auf eine neue Form: Denn im Design ähnelt das Gerät eher einem kleinen Notizbuch, als einem Smartphone. Das Gerät lässt sie wie ein solches aufklappen und bietet dann zwei getrennte 5.8-Zoll- Displays, die sich unterschiedlich nutzen lassen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die beiden Displays lassen sich um 360 Grad rotieren.

Dabei hält man es tatsächlich oft wie ein aufgeklapptes Buch. Allerdings sind die beiden Gerätehälften mit den Displays mit 360-Grad-Scharnieren verbunden, sodass man die Bildschirme auch zu einer 8.1-Zoll grossen Bildfläche (mit grossem Rand dazwischen) biegen oder die beiden Rückseiten des Handys aneinander klappen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Surface Duo als E-Book-Reader.gif: inputmag

Arbeit mit mehreren Apps gleichzeitig wird so viel einfacher

Die Idee dahinter ist, dass sich auf diese Weise spielend mit mehreren Apps gleichzeitig arbeiten lasse – etwa neben der Videokonferenz noch eine Präsentation öffnen, die man zeigen möchte, oder eine Notiz-App, um bei einem Meeting mitzuschreiben.

Das Surface Duo ist dafür ausgelegt, zwei Apps nebeneinander im Blick zu haben.
Das Surface Duo ist dafür ausgelegt, zwei Apps nebeneinander im Blick zu haben.bild: microsoft

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit soll darin bestehen, Privates und Berufliches klar zu trennen – hier gibt es separate Anwendungsprofile – oder auch parallel auf dem Gerät zu nutzen.

Tatsächlich zeigte Microsoft bei der Präsentation einige interessante Ansätze – teilweise müssen die Apps von ihren Entwicklern aber speziell dafür angepasst werden. Inwiefern das mittlerweile passiert ist, muss im einzelnen ausprobiert werden.

Unpraktisch: Um z.B. die Uhrzeit zu sehen, muss man das Gerät zunächst einen Spalt öffnen.
Unpraktisch: Um z.B. die Uhrzeit zu sehen, muss man das Gerät zunächst einen Spalt öffnen.bild: microsoft

Ausstattung von vor zwei Jahren

Die sonstige Ausstattung des Geräts ist nicht auf dem Stand moderner Top-Smartphones. Der Snapdragon 855 war bereits 2019 in anderen Flaggschiffgeräten als Prozessor verbaut, die Kamera ist laut Tests von US-Kollegen deutlich schlechter, als bei dem Preis zu erwarten wäre.

Surface Duo
Microsoft hat jahrelang an der Hardware gearbeitet, um ein derart dünnes Dual-Screen-Gerät zu bauen.bild: microsoft

Zumindest in die Tasche passen sollte es aber gut: Das Gerät ist aufgeklappt 4.8 Millimeter dünn und wiegt knapp 250 Gramm. Ob das wirklich spannend wirkende Konzept den hohen Preis und die technischen Zugeständnisse wert ist, wird ein Test zeigen müssen.

Das Surface Duo im Video erklärt

(oli/jnm/t-online)

So wird das Surface Duo von ersten Testern bewertet:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
1 / 22
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
Das neue Surface Go ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, ultramobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
12.02.2021 12:04registriert August 2014
Ich hätte es genommen, wenn es noch zeitgemäss wäre. Aber für ein 3-jähriges Smartphone 1500+ Öcken verlangen ist eine Frechheit, die sich noch nicht einmal Apple traut. Wenn Microsoft mit dem Markt-Release so lange wartet, bis es technisch veraltet ist, sind sie selbst schuld.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
12.02.2021 10:50registriert Dezember 2014
Das Ding war Prozessor-technisch schon veraltet als es in den USA auf den Markt kam. Definitiv nicht mehr up to date. Vielleicht beim Surface Duo Duo dann
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
12.02.2021 09:41registriert November 2019
Ich finde es eine interessante Marktstudie, mehr aber nicht. Für mich ist es zu gross, die Enthusiasten werden den flexiblen Bildschirm vermissen und die Hardware ist bereits veraltet. Hinzu kommt Microsofts zweifelhafte Geschichte im Smartphonemarkt. Zuhause hat die Zielgruppe wohl sowieso mindestens ein Tablet rumliegen, mit welchem sich diese Arbeiten besser erledigen lassen.
284
Melden
Zum Kommentar
15
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story