Digital
Tesla

Tesla enttäuscht mit Auslieferungen

Tesla enttäuscht mit Auslieferungen

02.10.2023, 16:5102.10.2023, 17:16
Mehr «Digital»

Tesla hat im dritten Quartal weniger E-Autos ausgeliefert als erwartet. Insgesamt gingen 435'059 Fahrzeuge an die Kunden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das waren knapp sieben Prozent weniger als im Vorquartal.

Tesla begründete das mit Produktionsunterbrechungen für den Austausch von Maschinen in Fabriken. Experten hatten mit rund 20'000 mehr verkauften Autos gerechnet.

Das Unternehmen stellte 430'488 Autos her und damit weniger, als es auslieferte. In den vergangenen Quartalen hatte Tesla teils deutlich mehr produziert als verkauft, worin Experten einen Grund für die deutlichen Preissenkungen des Unternehmens von Milliardär Elon Musk sahen.

In this handout photo released by Turkish Presidency, Turkish President Recep Tayyip Erdogan, right, talks to Elon Musk, holding one of his sons, during their meeting in New York, Sunday, Sept. 17, 20 ...
Tesla-Chef Elon Musk im September mit einem seiner Söhne bei einem Treffen mit Recep Erdogan. Der türkische Präsident bat Musk um eine Tesla-Fabrik in der Türkei.Bild: keystone
Elektroauto
AbonnierenAbonnieren

Tesla ist auf dem Weg, ein grosser Hersteller zu werden, und will in diesem Jahr weitere 1,8 Millionen Fahrzeuge bauen, weswegen Musk den Verkauf mit Rabatten ankurbelte. Hinzu kommt der harte Preiswettbewerb im wichtigen Markt China. Finanzzahlen zum dritten Quartal legt Tesla am 18. Oktober nach US-Börsenschluss vor.

(sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meistverkauften E-Autos in Westeuropa im Jahr 2022
1 / 12
Die meistverkauften E-Autos in Westeuropa im Jahr 2022
Rang 10: Hyundai Kona
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie bekommt nichts mit!» – Fahrerin schläft im Tesla auf dem Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story