Digital
X - Twitter

Twitter-Aktie unter Druck – Musk-Deal laut Bericht ernsthaft in Gefahr

Twitter-Aktie unter Druck – Musk-Deal laut Bericht ernsthaft in Gefahr

08.07.2022, 07:5608.07.2022, 07:56
Mehr «Digital»

Die Übernahme von Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk steht laut einem US-Zeitungsbericht auf der Kippe. Der Aktienkurs von Twitter geriet an der Börse geriet daraufhin unter Druck.

ARCHIV - 26.04.2022, Bayern, Kempten: ILLUSTRATION - Der Twitter-Account von Elon Musk ist vor dem Logo der Nachrichten-Plattform Twitter zu sehen. Twitter steuert auf
Die Verhandlungen zwischen Elon Musk und Twitter stocken erneut.Bild: keystone

Die Aktie des Kurznachrichtendienstes fiel am Donnerstag nachbörslich zeitweise um über 7 Prozent. Zuletzt lag der Kurs noch mit knapp 4 Prozent im Minus.

Auslöser war ein Bericht der «Washington Post», wonach der andauernde Konflikt zwischen Musk und dem Twitter-Management über die Anzahl von Spam- und Fake-Nutzerkonten auf der Plattform die 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme ernsthaft gefährde.

Musks Stab halte die Angaben von Twitter für nicht verifizierbar, wird in dem Bericht eine anonyme Quelle zitiert. Sein Team habe das Engagement bei Gesprächen um die Finanzierung des Deals gestoppt.

Der Konflikt um Fake-Accounts ist nicht neu. Musk drohte bereits, den Kauf deshalb platzen zu lassen. Einige Beobachter sehen das Hickhack als Vorwand Musks, um aus der teuren Übernahme herauszukommen.

Er und Twitter haben eine Strafe von einer Milliarde Dollar vereinbart, falls eine Partei vom Deal zurücktritt. Doch wenn Twitter auf Vollzug pocht, könnte es für Musk rechtlich trotzdem schwierig werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trevor Noah schiesst scharf gegen Elon Musk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es gibt keine Smartphones aus Europa? Von wegen!
Europäische Handy-Hersteller sind oft Nischenanbieter und legen Wert auf Aspekte wie Nachhaltigkeit, Sicherheit oder lokale Produktion. Eine kleine Übersicht.
Crosscall ist ein französisches Unternehmen, das seit 2009 auf besonders robuste Outdoor-Smartphones spezialisiert ist. Die Entwicklung der Geräte erfolgt in Frankreich, die Montage in China.
Zur Story