Ebola
Afrika

WHO: Zahl der Ebola-Toten deutlich auf 1427 gestiegen

77 neue Fälle

WHO: Zahl der Ebola-Toten deutlich auf 1427 gestiegen

22.08.2014, 21:44
Mehr «Ebola»

Die Zahl der registrierten Ebola-Todesfälle in Westafrika ist in den vergangenen Tagen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) deutlich gestiegen. Am 19. und 20. August seien aus den vier betroffenen Ländern Guinea, Liberia, Nigeria und Sierra Leone 77 neue Todesfälle gemeldet worden, teilte die WHO am Freitag in Genf mit.

Damit sind nach offiziellen Angaben bislang 1427 Menschen durch die Epidemie ums Leben gekommen. WHO-Experten gehen allerdings seit längerem davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer bei Ebola-Opfern gibt.

Ein Grund dafür ist, dass viele Familien ihre erkrankten Angehörigen verstecken. Die meisten Menschen fürchteten eine Ausgrenzung bei einer Ebola-Diagnose, erklärte die WHO am Freitag. Einige bestritten, dass es sich um die Viruserkrankung handele, und hätten Angst, dass sich ihre Verwandten auf Isolierstationen der Spitäler anstecken. 

Zudem würden Leichen oft ohne Benachrichtigung der Behörden beerdigt. Nach Erkenntnissen der WHO gibt es auch Gebiete, in denen wegen Personalmangel oder mangelnder Unterstützung vor Ort keine Ebola-Nachforschungen möglich sind. (aeg/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!