FC Basel
FC Zürich

Vor dem Klassiker: FCB-Graffitis in Zürcher Farben übermalt

Vor dem Klassiker: FCB-Graffitis in Zürcher Farben übermalt

27.08.2015, 14:2727.08.2015, 15:11
Mehr «FC Basel»

Am Sonntag steigt im Joggeli der Klassiker zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel. Übermalte FCB-Graffiti sorgen für schlechte Stimmung im Vorfeld.

Die Graffiti in rot-blau an der Autobahnbrücke vor Pratteln waren schon lange geduldet und hatten seit mehreren Jahren Bestand. Nun wurden die roten Streifen übermalt; neu zieren die FCZ-Farben die Einfahrt nach Basel. Auf sozialen Netzwerken heisst es jedoch bereits, die Brücke sei wieder in ihrem ursprünglichem Zustand, der Beweis dafür steht allerdings noch aus. 

Auf der Brücke steht: «All hends denkt mir hends gmacht»
Auf der Brücke steht: «All hends denkt mir hends gmacht»screenshot/facebook

Auch beim Stadion waren die Fans aktiv. Dort wurden mehrere Graffitis übermalt und mit Beleidigungen ausgestattet. In einer Unterführung steht gross der Name der Zürcher Fankurve.

«Südkurve Zürich» auf rot-blauem Grund.
«Südkurve Zürich» auf rot-blauem Grund.screenshot/facebook

Dieses Graffito befindet sich gleich beim Eingang zur Muttenzerkurve und zeigte die Zeitungsannonce aus dem Jahr 1893, mit welcher zur Gründung des FC Basel aufgerufen wurde. 

Ursprünglich stand hier: «Behufs Gründung eines Footballclubs sind sämtliche Freunde dieses Sports eingeladen, nächsten Mittwoch Abends 8.15 Uhr im oberen Saale der Schuhmachern-Zunft zu einer Besprec ...
Ursprünglich stand hier: «Behufs Gründung eines Footballclubs sind sämtliche Freunde dieses Sports eingeladen, nächsten Mittwoch Abends 8.15 Uhr im oberen Saale der Schuhmachern-Zunft zu einer Besprechung zusammen zu kommen».
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8