Gesellschaft & Politik

«Wir können nicht einfach zusehen, wie unsere Mitbürger umgebracht werden»

Bild
Bild: AP/AP
Ukrainer in der Schweiz

«Wir können nicht einfach zusehen, wie unsere Mitbürger umgebracht werden»

Die Ukrainer in der Schweiz bleiben angesichts der Krise in ihrem Heimatland nicht tatenlos. Während mehrere Dutzend Unterstützer der pro-europäischen Opposition persönlich nach Kiew gereist sind, organisieren die Daheimgebliebenen Demonstrationen. 
21.02.2014, 19:2521.02.2014, 19:26
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Iryna Parokinna, eine Ukrainerin aus der Westschweiz, sagte der Nachrichtenagentur sda am Freitag, sie kenne rund 40 Mitbürger, die sich in den vergangenen Wochen in Kiew den Protesten gegen das Regime von Viktor Janukowitsch angeschlossen hätten. 

Fünf von ihnen befänden sich auch nach der Eskalation der Gewalt weiterhin auf dem Maidan-Platz. Sie kenne persönlich einen Demonstranten, der von Scharfschützen getötet worden sei. 

Bild
Bild: EPA/EPA

Auch Andriy Grysyuk, Mitglied der "Ukrainischen Gemeinschaft in der Schweiz" war im Dezember "nach den ersten Angriffen der Sicherheitskräfte" selber auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew. Seine Organisation unterstütze bis heute Bekannte vor Ort mit Geld, sagte Grysyuk. 

Bild
Bild: Getty Images Europe

Demonstrationen in der Schweiz 

"Wir können nicht einfach zusehen, wie unsere Mitbürger umgebracht werden", sagte Parokinna. Sie und andere, die in der Schweiz geblieben sind, machen derweil auf andere Art und Weise mobil. Sie organisieren sich über Facebook und veranstalten Demonstrationen. 

So forderten am Donnerstag rund hundert Exil-Ukrainer in Genf und Zürich die Schweiz zum Handeln gegen die ukrainischen Oligarchen auf. Auch für eine Demonstration vor dem Hauptsitz des Olympischen Komitees in Lausanne hätten sie eine Bewilligung erhalten, sagte Parokinna. 

Diese Aktionen gehen meistens auf individuelle, spontane Initiativen zurück. "Denn es gibt keine zentralisierte Organisation, welche diese unterschiedlichen kleinen Gruppen koordiniert", sagte Grysyuk. 

Bild
Bild: X00829

Vor allem bei der Mobilisierung spiele das soziale Netzwerk Facebook eine wichtige Rolle. Die Gruppen "Ukrainians of Switzerland", "EuroMaidan Geneva" oder "Ukrainians in Geneva" hätten je zwischen 160 und 500 Mitglieder und seien zu 100 Prozent auf der Seite der pro-europäischen Opposition, sagte Grysyuk. 

Insgesamt leben in der Schweiz rund 5000 Ukrainerinnen und Ukrainer. Nach Einschätzung von Grysyuk unterstützt auch eine Mehrheit von ihnen die pro-europäische Opposition. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!