Gesundheit
Umwelt

In der Schweiz sterben jährlich bis zu 4000 Menschen zu früh wegen schmutziger Luft

Menschen, die an stark befahrenen Strassen leben, haben häufiger Lungenprobleme.
Menschen, die an stark befahrenen Strassen leben, haben häufiger Lungenprobleme.Bild: KEYSTONE
Bundesamt für Umwelt 

In der Schweiz sterben jährlich bis zu 4000 Menschen zu früh wegen schmutziger Luft

08.09.2014, 11:4708.09.2014, 13:12
Mehr «Gesundheit»

Eine internationale Studie unter Schweizer Leitung stellt einen Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung und schlechter Lungengesundheit bei Erwachsenen her. Weltweit sterben jährlich 3,7 Millionen Menschen zu früh wegen schmutziger Luft, schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO. In der Schweiz sind es laut dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) 3000 bis 4000 Menschen pro Jahr. 

«Luftverschmutzung hat einen negativen Einfluss auf die Lunge – nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen»

Die Forschenden verglichen die Lungengesundheit mit Verkehrsdaten aus der Wohngegend der Teilnehmenden sowie dem Ausstoss von Stickoxiden und Feinstaub. Der Effekt der Luftverschmutzung war bei Übergewichtigen besonders stark, vermutlich weil bei ihnen das Risiko für Entzündungen in der Lunge erhöht ist, wie die Forscher in einer Mitteilung des Fachjournals erklärten. «Luftverschmutzung hat einen negativen Einfluss auf die Lunge – nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen», ist das Fazit der Studienleiter vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH). 

Mehr zum Thema

Eine frühere Studie des Instituts kam zum Schluss, dass Abgase entlang stark befahrener Strassen für einen grossen und vermeidbaren Anteil des chronischen Asthmas bei Kindern sowie der akuten Verschlimmerung der Symptome verantwortlich sind. Die Schädigungen der Kinderatemwege seien vergleichbar mit jenen, die durch Passivrauchen entstehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!