Hongkong

800'000 Hongkonger stimmen für mehr Demokratie

Druck auf Peking

800'000 Hongkonger stimmen für mehr Demokratie

29.06.2014, 11:2630.09.2014, 11:53
Mehr «Hongkong»

800'000 Hongkonger haben sich in einem inoffiziellen Referendum für mehr Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungsregion ausgesprochen. Die hohe Beteiligung mit einem Fünftel der Wahlberechtigten überraschte die Organisatoren.

Mit dem zehntägigen Votum sollte der Druck auf Peking verstärkt werden, echte demokratische Strukturen in der ehemaligen britischen Kronkolonie zuzulassen.

«Die Unterstützung ist grösser, als wir erwartet haben», sagte der Gründer der Bewegung Occupy Central, der Rechts-Professor Benny Tai von der Hongkong Universität, am Sonntag zum Abschluss des Referendums, das Peking als «illegal» verurteilte. (sza/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!