International

Regierungspartei gewinnt Wahl in Burundi

Regierungspartei gewinnt Wahl in Burundi

08.07.2015, 08:1308.07.2015, 10:45
Mehr «International»

In Burundi hat die Regierungspartei CNDD-FDD von Präsident Pierre Nkurunziza die Parlamentswahl erwartungsgemäss deutlich gewonnen. Die Partei errang bei dem von der Opposition boykottierten Urnengang 77 von 100 zur Wahl stehenden Sitzen im Parlament.

Das geht aus dem am Dienstag von der Nationalen Wahlkommission veröffentlichten Ergebnis hervor. Damit hat die CNDD-FDD die Zweidrittelmehrheit, mit der sie sämtliche Gesetze durchbringen kann. Zwei Sitze gingen zudem an die mit der CNDD-FDD verbündete Uprona.

Kritik von der UNO

Die Oppositionskoalition unter Führung von Agathon Rwasa und Charles Nditije erhielt den Angaben zufolge 21 Sitze. Die Vereinten Nationen hatten den Ablauf der Parlaments- und Kommunalwahlen vom 29. Juni als weder frei noch glaubwürdig kritisiert. (egg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story