International
Asien

Jordanien: Belgierin und Sohn sterben bei Sturzfluten nahe Petra

A view of The Monastery or Ad-Deir sculpted out of the rock, at Petra, Jordan. The Monastery of Petra is the largest of the magnificent carved tombs from the ancient necroplis that still exists. Jorda ...
Die Wüstenstadt Petra ist weltbekannt.Bild: www.imago-images.de

Belgierin und Sohn sterben bei Sturzfluten in Jordanien

Wegen Überschwemmungen in der bei Touristinnen und Touristen beliebten antiken Stadt Petra in Jordanien haben die Behörden am Sonntag fast 1800 Besucherinnen und Besucher in Sicherheit gebracht. Mindestens zwei Menschen kamen in der Gegend ums Leben.
05.05.2025, 14:4105.05.2025, 14:41
Mehr «International»

Nach Sturzfluten im Süden Jordaniens haben Einsatzkräfte die Leichen einer belgischen Frau und ihres Sohnes geborgen. Die beiden galten seit Sonntag als vermisst, wie die staatliche Nachrichtenagentur Petra berichtete.

Sie seien bei Schubak nahe der antiken Stadt Petra gefunden worden. Sicherheitskräfte und Zivilschutz hätten stundenlang nach den beiden gesucht, teilte ein Sprecher der Sicherheitsbehörden mit. Eine Untersuchung zur Unglücksursache sei eingeleitet worden. Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge konnte das belgische Aussenministerium den Vorfall zunächst nicht bestätigen.

1800 Touristen evakuiert

Rettungsteams der Regionalbehörde Petra und des Zivilschutzes hätten «Hunderte von Touristen in Petra evakuiert», sagte der Beamte Jasan Mohadin dem Sender Al-Mamlaka. Die Gesamtzahl der Besucherinnen und Besucher in Petra habe am Sonntag bei 1785 gelegen. Aus Sicherheitsgründen hätten die Behörden den Verkauf von Eintrittskarten bereits am Nachmittag eingestellt.

Auf einem von der jordanischen Wetterbehörde veröffentlichten Video ist zu sehen, wie plötzlich Hochwasser über die antike Stätte hereinbricht, während sich Besucherinnen und Besucher am Eingang der Chasneh, einem der bekanntesten Gebäude der Felsenstadt, drängten. Auch früher schon hatte es ähnliche Vorfälle gegeben, da die Region zunehmend von starken Regenfällen und Stürmen betroffen ist.

Petra ist ein beliebtes Reiseziel. Sie lockt zahlreiche Touristinnen und Touristen aus aller Welt an. Die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Stadt ist berühmt für ihre monumentalen, in rötlichen Fels gehauenen Tempel. Sie wurde 2007 in einer Online-Abstimmung zu einem der sieben neuen Weltwunder erkoren. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    US-Behörden suchen Geflohene nach Gefängnisausbruch

    Nach dem Ausbruch aus einem Gefängnis in der US-Grossstadt New Orleans sind sieben Männer weiter auf der Flucht. Drei wurden Medienberichten zufolge inzwischen gefasst. Man gehe davon aus, dass sie bewaffnet und gefährlich seien, teilten die Behörden mit.

    Zur Story