International
China

Illegale Polizeiposten in Europa? Das sind die neuen Vorwürfe gegen China

Chinas geheime Polizeistationen gibt es auch in Europa – und sie sind sehr aktiv

02.11.2022, 05:2503.11.2022, 05:24
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «International»

Im September veröffentlichte die spanische Organisation Safeguard Defenders einen Bericht, welcher weltweit für Aufsehen sorgte. Die Meldung: Die chinesische Regierung soll in mehreren Ländern illegal gegen eigene Bürger vorgehen – unter anderem mit geheimen Polizeistationen. Während zunächst vor allem Südostasien betroffen war, kommen nun immer mehr Fälle aus Europa ans Licht – eine Übersicht.

Verfolgung gesuchter Personen im Ausland

Wie Safeguard Defenders berichtet, verfolgt China mit diesen geheimen Polizeistationen vor allem ein Ziel: das Verfolgen gesuchter Personen, welche sich aus China ins Ausland abgesetzt haben, um diese dann – so heisst es wörtlich – von einer Rückkehr in die Heimat zu «überzeugen». Die Operationen «Fox Hunt», «Fuchsjagd», werden von Chinas nationaler Überwachungskommission koordiniert und damit von der Kommunistischen Partei.

Chinese paramilitary police wearing face masks walk across an intersection in Beijing, Tuesday, July 5, 2022. (AP Photo/Mark Schiefelbein)
Chinesische Polizeieinheiten in Peking.Bild: keystone

Dass die Personen durch eine eigene Polizeibehörde und nicht durch internationale Kooperation gesucht werden, bringt für China diverse Vorteile mit sich. Indem man unabhängig von anderen Staaten handeln kann, wird einerseits die Effizienz der Festnahme und Auslieferung gesteigert, andererseits kann so international nicht geprüft werden, ob die Menschenrechte bei solchen Verfolgungen tatsächlich respektiert werden.

Es gibt aber ein grosses Problem: Ein solches Eingreifen auf fremdem Boden ist illegal.

Online-Betrug und verbotene Länder

Die zunehmenden chinesischen Polizeiaktionen im Ausland sollen ihren Ursprung im Jahr 2018 haben. Da sagte die Regierung bei einer Konferenz dem Online-Betrug den Kampf an – einem Problem, mit welchem die Chinesen schon länger zu kämpfen haben. So soll es zahlreiche Kriminelle geben, welche in Chat-Programmen und bei illegalen Online-Glücksspielen ihren Opfern Geld abnehmen wollen – viele davon vom Ausland aus.

FILE - Chinese President Xi Jinping waves at an event to introduce new members of the Politburo Standing Committee at the Great Hall of the People in Beijing on Oct. 23, 2022. The world faces the pros ...
Seit Jahren hat China Online-Betrüger im Visier.Bild: keystone

Als Reaktion darauf entschied sich China, seinen Handlungsradius international auszuweiten. 2021 erstellte China eine Liste mit Ländern, in denen die meisten Betrüger geortet wurden. Darauf zu finden sind Indonesien, die Philippinen, Malaysia, Kambodscha, Thailand, Laos, Myanmar, die VAE sowie die Türkei.

Diese wurden zu den neun «verbotenen Ländern»: Seit November 2021 ist es ohne «absolute Notwendigkeit» oder «notfallmässige Gründe» verboten, in ein solches Land auszureisen. Alle Chinesen, welche dort lebten, wurden aufgefordert, so schnell wie möglich in ihr Heimatland zurückzukehren. Wer diesem Befehl nicht Folge leistete, stand unter Generalverdacht.

Drohungen in Myanmar

Wie ernst China sein Vorhaben nahm, zeigte sich zunächst vor allem im Myanmar. Wie eine Polizeimitarbeiterin mit Pseudonym Wang Bo der regierungskritischen «Southern Weekend» erzählte, startete dort 2018 das erste grosse Projekt, um chinesische Bürger zur Rückkehr in die Heimat zu bewegen.

Auch hier spielte es keine Rolle, ob gegen einzelne Personen gar kein Verdacht bestand. Und damit hatte man, so zumindest die eigene Darstellung, Erfolg: Im September 2021 verkündetet Liu Zhongyi, Direktor des Ministeriums für öffentliche Sicherheit, es seien alleine aus dem Norden des Landes 54'000 «Verdächtige» zurückgekehrt.

Um ihr Ziel zu verfolgen, schreckte die chinesische Regierung dabei vor nichts zurück. Gemäss einem Bericht von «Toutiao» drohte die Regierung der Stadt Wenchang den verdächtigen Chinesen im Norden Myanmars mit verheerenden Konsequenzen, sollten sie sich weigern, zurückzukehren – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Partnerinnen und Partner, Eltern und Kinder. Zu den Massnahmen zählte unter anderem das Streichen diverser Versicherungen, ein Verbot für behördliche Stellen sowie das Zerstören von Häusern, welche «mit gestohlenem Geld erbaut» wurden.

Polizeistationen in Europa

Auch wenn China insbesondere die neun «verbotenen Länder» im Visier hat, verdichten sich derzeit die Hinweise, dass auch auf europäischem Boden chinesische Bürger illegal verfolgt werden. Laut Safeguard Defenders sollen insgesamt 36 illegale Polizeistationen in 16 verschiedenen Ländern betrieben werden. Die Schweiz soll nicht betroffen sein, mit Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich aber gleich vier Nachbarländer.

A Chinese overseas police station reportedly operating without the knowledge of the country's Interior Ministry, in Budapest, Hungary, Thursday, Oct. 27, 2022. China has reportedly established do ...
Von diesem Gebäude in Budapest aus soll China in Ungarn Polizeieinsätze koordinieren.Bild: keystone

Konkret unter Verdacht stehen laut verschiedenen Medienberichten in erster Linie Büros, welche offiziell als Dienstleistungszentren für Auslandschinesen dienen sollen. Das niederländische Investigativkollektiv «Follow the Money» und «RTL Nieuws» berichten von einem Büro in Amsterdam, welches nach eigenen Angaben etwa anbietet, Pässe oder Fahrausweise zu erneuern. Dies sei allerdings nur eine Fassade, um von dort aus Polizeiarbeit gegen Verdächtige zu verrichten.

Die Methoden in Europa unterscheiden sich dabei kaum von denjenigen in Asien. Aufspüren der Personen, ihnen drohen und sie dann auffordern, nach China zurückzukehren. Die Gründe für ein Eingreifen sollen aber vielfältiger sein. Sowohl der niederländische Bericht von «Follow the Money» als auch ein Twitter-Thread des britischen China-Kenners Sam Dunning zeigen Fälle, bei welchen Leute gesucht werden, die sich bei Protesten für ein unabhängigeres Hongkong eingesetzt hatten.

So reagiert Europa

Deutschland

Laut dem Bericht von Safeguards Defenders soll auch Deutschland von den illegalen Polizeiaktivitäten betroffen sein. Unter Verdacht steht dabei ein Auslandsbüro in Frankfurt. Wie hessische Behörden der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» bestätigt haben, untersucht man derzeit diese Vorwürfe. Beteiligt sind sowohl die Fachdienststellen der Polizei als auch das Landesamt für Verfassungsschutz.

Auch die nationale Politik zeigte sich zuletzt besorgt über diese Berichte. Der Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums des Bundestags Konstantin von Notz schreibt auf Twitter, ein uneindeutiges staatliches Handeln ausserhalb des diplomatischen Rahmens im Ausland sei «hochproblematisch». CDU-Politiker Jürgen Hardt sagte gegenüber dem «Spiegel», es sei «ungeheuerlich, dass die chinesische Diktatur ihren totalitären Anspruch auf die Chinesen in Deutschland so unverfroren ausweitet.»

Eine Sprecherin von Nancy Faeser, der Bundesministerin des Innern, sagte dem «Handelsblatt», man habe das Thema im Blick und stimme sich derzeit mit der Regierung zum weiteren Vorgehen ab.

Italien

Noch präsenter als in Deutschland soll die chinesische Polizei in Italien sein. Safeguard Defenders nennt gleich vier Standorte solcher Stationen – in den Grossstädten Mailand, Florenz und Rom sowie in der kleineren toskanischen Stadt Prato.

Erica Mazzetti, Politikerin der Berlusconi-Partei Forza Italia und in Prato geboren, forderte von der neugebildeten Regierung deshalb ein rasches Handeln. Gemäss «La Nazione» soll sie sich in einem Schreiben an den neuen Innenminister Matteo Piantedosi gewendet haben. «Man sollte hier nicht die Augen schliessen und so tun, als wäre nichts los», wird sie zitiert. Man solle die Vorwürfe deshalb sofort untersuchen.

epa10277361 Italian Interior Minister Matteo Piantedosi during a press conference at the end of the Cabinet meeting at Chigi Palace in Rome, Italy, 31 October 2022. EPA/MASSIMO PERCOSSI
Italiens neuer Innenminister Matteo Piantedosi ist sogleich gefordert.Bild: keystone

Grossbritannien

Besonders viele Details zu den Vorwürfen gegen China sind zum Vereinigten Königreich bekannt. Die Rede ist dort von drei Polizeistationen: zwei in London, eine in Glasgow. Während es sich in London um zwei Büros handelt, steht in Glasgow ein beliebtes chinesisches Restaurant unter Verdacht.

Besonders brisant sind die Fälle in Grossbritannien, weil derzeit über mögliche Verbindungen zur britischen Politik gesprochen wird. Der Chinese Lin Ruiyou, welcher eines der Büros in London leitet, soll Beziehungen zu verschiedenen Mitgliedern der konservativen Tories haben. Lin arbeitete laut China-Kenner Sam Dunning einst für die Partei als Spendensammler, auf Bildern ist er Seite an Seite mit politischen Grössen wie Boris Johnson oder Theresa May zu sehen.

Lin Ruiyou und der britische Ex-Premier Boris Johnson.
Lin Ruiyou und der britische Ex-Premier Boris Johnson.bild: twitter/samdunningo

Wie der «Independent» einen Regierungssprecher zitiert, werden die Verdachtsfälle als «sehr besorgniserregend» empfunden. Verschiedene Mitglieder des Parlaments sollen sich deshalb für eine dringliche Untersuchung der Fälle ausgesprochen haben. «Jeglicher Versuch, eine Person illegal zurückzuschicken, wird nicht toleriert», stellte der Sprecher weiter klar.

Niederlande

Die niederländische Regierung ist anderen europäischen Ländern bereits einen Schritt voraus. Nachdem der Fall von Amsterdam medial viel Aufmerksamkeit erhielt, griff die Regierung durch – Aussenminister Wopke Hoekstra ordnete am Dienstag in Den Haag an, die betroffenen Büros zu schliessen.

Dutch Foreign Minister Wopke Hoekstra attends a meeting with Norwegian Foreign Minister Anniken Huitfeldt, in Oslo, Wednesday, Sept. 14, 2022. (Beate Oma Dahle/NTB Scanpix via AP)
Der niederländische Aussenminister Wopke Hoekstra.Bild: keystone

Er habe dies dem chinesischen Botschafter mitgeteilt, sagte der Minister nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ANP. Die Polizeibüros nannte der Minister «unakzeptabel». Die niederländischen Behörden hätten nie Zustimmung erteilt. Das Ministerium werde nun untersuchen, was für Aktivitäten genau in den Büros stattgefunden hätten.

Irland

Noch früher als die Niederlande war die irische Regierung dran. Letzte Woche wurde in Dublin ein verdächtiges chinesisches Büro dazu beordert, zu schliessen und seine Aktivitäten einzustellen. Das Aussenministerium gab an, China habe nie offiziell angefragt, eine Polizeistation zu eröffnen. Das geschlossene Büro an der Capel Street war offiziell unter anderem dazu da, Fahrausweise zu erneuern.

China streitet Vorwürfe ab

Die chinesische Regierung will von solchen illegalen Aktivitäten im Ausland nichts wissen. In sämtlichen Ländern wies man die Vorwürfe laut Medienberichten zurück.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to China – das denkt das Internet über China
1 / 46
Welcome to China – das denkt das Internet über China
Wenn schon ein Solarkraftwerk, warum dann nicht auch gleich in Form von Pandas?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dein Vermieter will dich rausschmeissen? Versuchs mal wie dieser Chinese
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schwefelholz
02.11.2022 06:13registriert Dezember 2015
Der Totalitarismus ist eine Pest. Er breitet sich schwelend aus, kleine Punkte da und dort, an allen Enden zu Eiterbeulen heranwachsend.

Es ist höchste Zeit für Medizin
2886
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
02.11.2022 06:00registriert August 2021
War ja nicht anders zu erwarten. Die Chinesen sind sicher auch auf social media aktiv und dokumentieren, was ihre Leute im Ausland so treiben.

Ich muss sagen, dass ich lange Zeit als tourist nach China wollte, aber seit sie den Überwachungsstaat so ausgebaut haben, wäre mir unwohl dabei.
2186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
02.11.2022 06:21registriert März 2014
Ich habe immer gesagt China sei der Krebs der Erde, aber dachte immerhin ohne Metastasen... ich habe mich geirrt !
18417
Melden
Zum Kommentar
148
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story