International
China

Staatsmedien: Flugzeug mit 133 Menschen an Bord in China abgestürzt

Video: watson

Boeing 737 stürzt in China ab – 133 Menschen an Bord

21.03.2022, 09:2721.03.2022, 15:11
Mehr «International»

Ein chinesisches Flugzeug mit 132 Insassen ist in Südchina plötzlich aus grosser Höhe abgestürzt. Die Boeing 737 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines sackte aus mehr als 8000 Metern in die Tiefe, wie die Flugüberwachung am Montag berichtete.

Der Flug stoppte Südlich von Wuzhou.
Der Flug stoppte Südlich von Wuzhou. screenshot: flightradar24

An Bord waren 123 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder. Über die Ursache und die Zahl der Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Es war das schwerste Flugzeugunglück in China seit knapp zwölf Jahren.

Das Unglück passierte in einer entlegenen, hügeligen Gegend nahe der Stadt Wuzhou in der südchinesischen Region Guangxi. Das Flugzeug mit der Flugnummer MU5735 war auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong. Umgehend wurden Bergungstrupps zusammengestellt und zum Unglücksort im Kreis Teng entsandt, wie Staatsmedien berichteten.

In Videos, die im chinesischen Internet zirkulierten, war eine hohe, weisse Rauchwolke in den Hügeln zu sehen. Auch wurden weit verstreute Trümmerteile gezeigt, die Anwohner mit ihren Handys gefilmt hatten. Ein Video wollte zeigen, dass die Maschine fast kopfüber zu Boden stürzte. Die Echtheit der Videos konnte nicht bestätigt werden. Dorfbewohner berichteten, überall hätten Trümmerteile gelegen. Auch habe Kleidung in den Bäumen gehangen.

Video: watson

Über die Ursache des plötzlichen Absturzes wurde spekuliert. «Selbst wenn beide Triebwerke der Boeing 737 gleichzeitig ausgefallen wären, wäre es unmöglich, mit einer derartigen Geschwindigkeit zu fallen, weil das Flugzeug noch eine Strecke gleiten könnte», wurde ein Experte in Staatsmedien zitiert.

Ein Augenzeuge namens Li berichtete der Nachrichtenseite «Hongxing Xinwen», wie er im Auto gefahren sei und plötzlich gesehen habe, dass das Flugzeug abgestürzt sei. «Es war ein komplettes Flugzeug, ohne Rauch oder Feuer, das steil abwärts fiel.» Die Absturzstelle liegt etwa 300 Kilometer westlich von Guangzhou.

Boeing 737 bleiben am Boden

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping rief die Airline dazu auf, mit den Folgen des Unglücks angemessen umzugehen und potenzielle Gefahren für den Flugverkehr zu untersuchen, wie das Staatsfernsehen berichtete. China Eastern Airlines ordnete sofort an, dass alle Boeing 737 in ihrer Flotte zunächst am Boden bleiben müssen.

In this image taken from video footage run by China's CCTV, emergency personnel prepare to travel to the site of a plane crash near Wuzhou in southwestern China's Guangxi Zhuang Autonomous R ...
Chinesische Rettungskräfte vor Ort.Bild: keystone

Die Luftfahrtbehörde in Peking bestätigte, es seien 132 Menschen an Bord gewesen, einschliesslich 9 Besatzungsmitglieder. In ersten Berichten war noch von 133 Insassen die Rede gewesen. Dorfbewohner berichteten von der Absturzstelle, die Maschine sei «komplett zerstört» worden, wie die Nachrichtenseite «Jimu Xinwen» berichtete. Nach dem Absturz entwickelte sich ein Waldbrand auf einer Fläche von vier Hektar, der aber später gelöscht werden konnte.

Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800NG, die knapp sieben Jahre alt gewesen sein soll. Wenige Minuten nach ersten Berichten über das Unglück wurde der Status des Fluges in einer Handy-Reise-App auf «abgestürzt» verändert. Die Fluggesellschaft selbst wechselte auf ihrer Webseite die Farbe in Schwarz, Weiss und Grautöne, um ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen.

Chinas Luftfahrt blickt auf ein relativ sicheres Jahrzehnt zurück. Das letzte grosse Flugzeugunglück passierte im August 2010 in Yichun in der Provinz Heilongjiang in Nordostchina. Bei einer Bruchlandung eines Flugzeugs vom brasilianischen Typ Embraer der Henan Airlines kamen 44 Insassen ums Leben, 52 überlebten.

(mlu/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Die Tusse will mit Schön sein ihr Geld verdienen» – Twitch-Streamerin erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bokidoki
21.03.2022 10:00registriert Oktober 2017
Wieso wird hier so berichtet, als müsse man jegliche Informationen in Frage stellen?
Ein Flugzeugabsturz, 132 tote, ein Waldbrand - das ist furchtbar. Wenn es Grund zum Zweifeln gibt, sollte dieser im Text ausgeführt werden. Oder nicht?
8515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
21.03.2022 11:07registriert August 2019
Der Flieger ist gemäss Flightradar sehr schnell aus sehr grosser Höhe abgestürzt, was selten ist. Der Flug war vorher stabil unterwegs. Mal schauen was geschehen ist, tippe auf Brand, Explosion (Gepäck oder Cargo) oder Strukturschwäche (Flaps abgefallen, Riss in Hülle, etc.). Ist auch schon bei Airbus geschehen (Brand), siehe Egyptair aus Paris vor einigen Jahren. Nur die Untersuchung wird Klarheit zeigen (falls diese veröffentlicht wird…)
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
21.03.2022 10:27registriert August 2021
Laut Flugdaten ist er innerhalb von 2 Minuten aus einer höhe von 29'100 fuss (knapp 9000 Meter) runtergefallen. Somit hatte er entweder Strömungsabriss oder einen Flügel verloren oder ging in den Sturzflug. Anders kommt man nicht so schnell runter.
305
Melden
Zum Kommentar
41
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story