International
China

China erstmals seit Pandemiebeginn mit mehr als 20'000 Infektionen

China erstmals seit Pandemiebeginn mit mehr als 20'000 Infektionen

06.04.2022, 08:55
Mehr «International»

China hat am Mittwoch mehr als 20'000 Corona-Infektionen gemeldet - ein neuer Höchststand seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren.

A health worker wearing a protective suit walks by masked residents who wait in line to get their throat swab at a coronavirus testing site following a COVID-19 case was detected in a residential buil ...
Bild: keystone

Die Nationale Gesundheitskommission erklärte, es gebe 20'472 Corona-Ansteckungen, aber keine neuen Todesfälle. Die meisten Fälle seien zudem asymptomatisch.

Schwerpunkt der neuen Corona-Fälle ist die Wirtschaftsmetropole Shanghai, auf die nach Angaben der Stadtverwaltung vom Mittwoch mehr als 80 Prozent der landesweiten Fälle entfielen.

Die 25-Millionen-Metropole war vergangene Woche schrittweise abgeriegelt worden. Dies hatte in der Stadt zu Panikkäufen geführt. Einwohnerinnen und Einwohner beschwerten sich über den Mangel an frischen Lebensmitteln.

Berichte über die Trennung positiv getesteter Babys von ihren Eltern löste unter Familien Angst und Schrecken aus. Der staatliche Fernsehsender CCTV berichtete, dass die Stadt am Mittwoch eine neue Runde von Tests für die gesamte Bevölkerung einleiten wird.

China gehört zu den letzten Ländern weltweit, die an der Zero-Covid-Strategie festhalten. Die Lockdowns haben jedoch einen Preis. Analysten haben ihre Wirtschaftswachstumsprognosen für China nach unten korrigiert, da wegen der Massnahmen Fabriken geschlossen wurden und Millionen Verbraucher ihre Häuser nicht verlassen können. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welcome to China – das denkt das Internet über China
1 / 46
Welcome to China – das denkt das Internet über China
Wenn schon ein Solarkraftwerk, warum dann nicht auch gleich in Form von Pandas?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lärmende Roboterhunde und Bettenlager – so sieht der Alltag im Lockdown in Shanghai aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jeder fünfte Europäer ist zu viel Verkehrslärm ausgesetzt
Lärm nervt nicht nur, sondern kann auch krank machen. Mehr als jeder fünfte Europäer ist einem Report der Europäischen Umweltagentur (EEA) zufolge ungesund hohen Verkehrslärmpegeln ausgesetzt.

Schätzungsweise 112 Millionen Menschen in 31 analysierten europäischen Ländern müssten mit einem vom Strassen-, Bahn- und Flugverkehr verursachten Umgebungslärm auskommen, der über den Schwellenwerten der EU-Meldevorschriften liege, schreibt die EEA in einem neuen Bericht. Solche Lärmpegel seien sowohl für die menschliche Gesundheit schädlich als auch für die Umwelt und die Wirtschaft.

Zur Story