Zaun am Flughafen Leipzig durchbrochen – Nordpiste gesperrt
Gegen 23 Uhr wurde der beschädigte Zaun festgestellt. Nach Informationen der «Bild» hält es die Polizei für sehr wahrscheinlich, dass ein Fahrzeug auf das Gelände gefahren ist.
Bei der anschliessenden Suche fanden die Einsatzkräfte allerdings weder ein Fahrzeug noch unberechtigte Personen. Das Gelände werde weiterhin abgesucht, erklärte eine Polizeisprecherin.
Nordpiste ausser Betrieb
Wegen des Sicherheitsvorfalls wurde die Nordpiste gesperrt und der Flugbetrieb auf der Nordseite eingestellt. Die Südpiste blieb geöffnet.
Mehrere Amazon-Frachtflugzeuge, für die Leipzig/Halle ein wichtiges Drehkreuz ist, mussten auf die andere Seite des Flughafens ausweichen. In der Nähe des betroffenen Bereichs befinden sich zudem Antonow-Frachtflugzeuge.
Bereits im Sommer Sicherheitsalarm
Der Flughafen war bereits Anfang August wegen eines Sicherheitsvorfalls in die Schlagzeilen geraten. Damals wurde neben ukrainischen Frachtflugzeugen eine mit Sprengstoff präparierte Drohne entdeckt.
Die Bundesregierung machte Russland für den mutmasslichen Angriffsversuch verantwortlich. Moskau wies die Vorwürfe zurück.
Ob der aktuelle beschädigte Zaun mit einem gezielten Eindringen zusammenhängt, ist bislang unklar. Die Ermittlungen laufen. (mke)
- Proteste in Frankreich eskalieren: Historisches Rathaus in Limoges zerstört
- «Es ist einfacher, die Schuld an allem den Ausländern zuzuschieben»
- Ein Bundesrat aus dem Kanton Zürich? Thomas Matter erwägt Kandidatur
- Erdbeben bei Linthal GL dürfte schweizweit verspürt worden sein
- Tote und Verletzte nach Vorfall auf kanadischem Militärstützpunkt
