International
EU

Griechenland will Grenzzaun zu Türkei erweitern – für 100 Millionen Euro

Griechenland will Grenzzaun zu Türkei erweitern – für 100 Millionen Euro

19.02.2023, 15:15
Mehr «International»

Griechenland will einen bereits existierenden Zaun entlang der Grenze zur Türkei um 35 Kilometer verlängern. Das sagte der griechische Bürgerschutzminister Takis Theodorikakos am Sonntag dem Nachrichtensender Skai. Die Kosten dafür bezifferte er auf rund 100 Millionen Euro, das Geld dafür komme aus dem griechischen Haushalt. Die EU hat Finanzierungsanträge Athens für den Bau des zusätzlichen Zauns bislang nicht genehmigt. Der neue Zaun solle in etwa zehn Monaten fertig sein, sagte Theodorikakos weiter.

Athen hat in den vergangenen Jahren einen 37.5 Kilometer langen, etwa fünf Meter hohen Stahlzaun entlang seichter Stellen des Grenzflusses Evros (türkisch: Meric) gebaut. Damit sollen Migranten daran gehindert werden, aus der Türkei nach Griechenland und damit in die EU zu kommen.

Der griechische Grenzschutz hat im vergangenen Jahr nach offiziellen Angaben etwa 256 000 Migranten daran gehindert, diesen Grenzfluss zu überqueren. Gleichzeitig seien 1300 Schleuser festgenommen worden. Menschenrechtsorganisationen werfen Athen vor, Menschen, die auf eine bessere Zukunft in Europa hoffen, illegal zurück in die Türkei zu drängen (Pushbacks). Dies dulde im Stillschweigen auch die EU, heisst es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raab23@gmail.com
19.02.2023 16:49registriert Mai 2022
Das einzige richtige!
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bernhard Kuenzi
19.02.2023 16:22registriert Januar 2014
Dafür würde ich sogar spenden..
3310
Melden
Zum Kommentar
16
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story