International
EU

EU: Ursula von der Leyen soll Kommissionspräsidentin werden

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist als neue EU-Kommissionspräsidentin im Gespräch. (Archiv)
Ursula von der LeyenBild: KEYSTONE

Von der Leyen, Borell, Michel und Lagarde – EU-Staaten einigen sich auf Posten-Verteilung

02.07.2019, 16:2502.07.2019, 21:36
Mehr «International»

Die EU-Staaten haben die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) offiziell als Präsidentin der EU-Kommission nominiert. Die Entscheidung fiel am Dienstag bei einem EU-Sondergipfel in Brüssel, wie EU-Ratspräsident Donald Tusk auf Twitter mitteilte.

Die neue Kommissionschefin muss aber noch vom EU-Parlament bestätigt werden. Dies soll planmässig Mitte Juli geschehen. Von der Leyen wäre die erste Frau an der Spitze der Brüsseler EU-Behörde.

Als EU-Aussenbeauftragter haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf den spanischen Sozialisten Josep Borrell geeinigt. Neuer EU-Ratspräsident wird demnach der belgische Premierminister Charles Michel, ein Liberaler.

epa07690364 Belgium's Prime minister Charles Michel speaks at a press conference at the end of a Special European Council in Brussels, Belgium, 02 July 2019. Charles Michel was elected the new Pr ...
Tusk-Nachfolger als EU-Ratspräsident wird Charles Michel.Bild: EPA

Dieser bezeichnete seine Wahl als «grosse Ehre». «Ich bin mir der grossen Verantwortung bewusst», sagte Michel am Dienstag. Europa stehe vor grossen Herausforderungen, diese seien aber auch Chancen. Als Nachfolger von Donald Tusk wird er das Amt des EU-Ratspräsidenten am 1. Dezember übernehmen.

epa07674756 Spanish Foreign Minister Josep Borrell gives a press conference to announced that he will be no longer Member of the European Parliament (MEP) at the European Parliament in Brussels, Belgi ...
Der Spanier Josep Borell soll EU-Aussenbeauftragter werden.Bild: EPA

Die konservative Französin Christine Lagarde, aktuell Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), ist für den Chefposten der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgesehen.

epa07690009 (FILE) - International Monetary Fund Managing Director Christine Lagarde speaks at American Enterprise Institute in Washington, DC, USA, 05 June 2019 (reissued 02 July 2019). Reports on 02 ...
Christine Lagarde soll neu an die Spitze der EZB.Bild: EPA

Lagarde zeigte sie sich ebenfalls «sehr geehrt» über ihre Nominierung, wie sie über den Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte. Sie verzichtet vorerst auf ihren Posten als IWF-Chefin. Nach Gesprächen mit dem Ethik-Komitee und dem Verwaltungsrat lasse sie ihre Funktionen während der Nominierungsphase ruhen, teilte sie mit.

Merkel hat sich enthalten

Der deutsche Kanzlerin Angela Merkel zufolge einigten sich die EU-Chefs auch auf eine Vorgehensweise beim künftigen EU-Parlamentspräsidenten.

Für ein erstes Mandat von zweieinhalb Jahren solle zunächst ein Sozialdemokrat den Posten bekommen, ab Anfang 2022 dann ein Konservativer aus ihrer Europäischen Volkspartei (EVP). Merkel nannte hierfür den deutschen ehemaligen Spitzenkandidaten Manfred Weber als Vorschlag der EVP. Laut Tusk hatten die EU-Chefs allerdings betont, dass dies vom EU-Parlament selbst bestimmt werden muss.

Der französische Präsident Emmanuel Macron bezeichnete das Personalpaket als «sehr positiv für Europa». Der Kompromiss sei das Resultat der tiefen deutsch-französischen Verbundenheit. Jedenfalls sei Europa nicht gespalten, betonte Macron nach dem Gipfel.

Tusk lobte seinerseits die Ausgewogenheit der Personalvorschläge. Mit zwei Männern und zwei Frauen sei eine perfekte Balance zwischen den Geschlechtern erreicht worden, sagt er. «Schliesslich ist Europa eine Frau.» Das Warten auf das Ergebnis habe sich gelohnt.

Als einzige hatte sich Merkel bei der EU-Abstimmung zur Nominierung von der Leyens enthalten - wegen fehlender Unterstützung des Koalitionspartners SPD. Sie habe sich «entsprechend den Regeln des deutschen Abstimmungsverhaltens» enthalten müssen, sagte sie nach dem Gipfel.

Erst nach dreitägigen schwierigen Verhandlungen hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs schliesslich am Dienstagabend auf dieses Personalpaket verständigen können.

Widerstand im EU-Parlament

Allerdings regt sich bereits deutlicher Widerstand im EU-Parlament gegen von der Leyen als EU-Kommissionschefin. Denn eine Mehrheit der Abgeordneten hatte nach der Europawahl beschlossen, nur einen Kandidaten zu wählen, der im Wahlkampf als Spitzenkandidat seiner Partei angetreten war. Das wären streng genommen nur der konservative Manfred Weber und der Sozialdemokrat Frans Timmermans.

Das beste Ergebnis bei der Europawahl hatte die EVP erzielt. Daraufhin erhob Weber Anspruch auf den Brüsseler Spitzenjob. Doch angesichts der entschiedenen Ablehnung mehrerer EU-Staaten, vor allem Frankreichs, verzichtete der deutsche Politiker schliesslich am Dienstag auf diesen Anspruch.

Von der Leyen und die Schweiz

Was von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin für die Schweiz bedeuten würde, ist zurzeit unklar. Zu ihrer Beziehung zur Schweiz ist soweit nichts bekannt. Als deutsche Verteidigungsministerin hatte sie sich aber als Pro-Europäerin erwiesen. So hatte sie sich etwa für eine «Armee der Europäer» und für eine stärkere gemeinsame EU-Aussenpolitik eingesetzt.

Doch darf die Rolle der Kommissionschefin nicht überschätzt werden. Denn es sind die EU-Staaten, die die Richtung vorgeben - beispielsweise bei Verhandlungen über das Rahmenabkommen oder der Schweizer Beteiligung am EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe».

Ihre Rolle darf aber auch nicht unterschätzt werden: In der Detailarbeit hat die neue Chefin der Brüsseler Behörde und ihr Team durchaus Spielraum. So war es EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, der beim Rahmenabkommen ein Schiedsgericht vorgeschlagen hatte.

Fraglich ist, ob von der Leyen Junckers mächtigen Generalsekretär Martin Sedlmayr behalten wird. Dieser hatte im Hintergrund die Fäden gezogen, wenn es um die Verhandlungen mit der Schweiz ging. Durchaus möglich, dass der Mann aus Bayern von der Leyen intern zu mächtig ist, und sie ihn ersetzten will. (sda/dpa/apa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Küsse von Jean-Claude Juncker
1 / 10
Küsse von Jean-Claude Juncker
Jean-Claude Juncker küsst die deutsche (Noch-)Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, 4. Juli 2019.
quelle: ap / virginia mayo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der EU-Kommissionspräsident ist genervt von der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basti Spiesser
02.07.2019 16:35registriert März 2019
Ersthaft jetzt? Was genau zeichnet sie aus? Sie hat ihr Ministerium völlig heruntergewirtschaftet und eine ominöse Berateraffäre am Hals.
25314
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
02.07.2019 18:56registriert Juli 2016
Äh, läuft da nicht noch ein Verfahren gegen v.d. Leyen? Beraterhonorare und so?
Und Macron möchte in diesem Zuge dann Lagarde in die Spitze der EZB bringen... Sie hatte doch da auch etwas mit einem Freund von Sarkozy am Laufen, bzgl "etwas Kohle vom Staat abzweigen und so"...

Eine Auszeichnung wäre das ja nicht gerade für die EU.
1696
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
02.07.2019 18:15registriert November 2016
Und dann lässt sie die Kommission auch von Consultingfirmen beraten oder wie? Dann ja noch lieber Manfred Weber. Oder sowieso Margarethe Vestager.
1267
Melden
Zum Kommentar
120
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story