International
Frankreich

Macron reist überraschend auch nach Saudi-Arabien

epa13315595 UAE President Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan (R) welcomes French President Emmanuel Macron ahead of their meeting at Qasr Al Watan presidential palace in Abu Dhabi, United Arab Emirate ...
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reiste überraschend auch in die saudische Hauptstadt.Bild: keystone

Macron reist überraschend auch nach Saudi-Arabien

21.10.2026, 20:3821.10.2026, 20:38

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist während seiner Nahost-Reise überraschend auch in die saudische Hauptstadt Riad gereist. Der saudische Kronprinz und de-facto Herrscher Mohammed bin Salman habe den französischen Staatspräsidenten empfangen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur SPA mit.

Frankreich habe dabei mit Saudi-Arabien eine Verlängerung zusätzlicher Diesel-Lieferungen vereinbart, hiess es aus dem Élysée-Palast. Die zusätzlichen Mengen sollten so lange geliefert werden wie nötig. Weitere Details wurden nicht genannt.

Zudem wolle Frankreich seine Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien zum Schutz kritischer Energieinfrastruktur ausbauen. Beide Länder wollten ausserdem Infrastrukturprojekte vorantreiben, um ihre Abhängigkeit von der Strasse von Hormus zu verringern, hiess es weiter.

Reise trotz jüngster Angriffe auf Riads Flughafen

Der Besuch fand vor dem Hintergrund des Konflikts im Jemen statt, der sich auch auf Saudi-Arabien selbst auswirkt. Die saudische Regierung unterstützt die international anerkannte Regierung im Jemen im Kampf gegen die Huthi-Miliz. Dabei stand zuletzt auch der Flughafen in der Hauptstadt Riad unter Beschuss.

Die mit dem Iran verbündete Huthi-Milz hat dem arabischen Königreich zuletzt schwere Schläge versetzt. Bei einem Raketenangriff auf den Flughafen in der Hauptstadt Riad in diesem Monat kamen 13 Menschen ums Leben und mehr als 300 wurden verletzt.

Macron war zuvor bereits in den Golfstaaten Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Besuch in Saudi-Arabien war zuvor nicht öffentlich bekannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff der Huthi-Miliz auf Flughafen in Riad
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nordkorea kündigt Einsatz von Propaganda-Lautsprechern an
Nordkorea hat angekündigt, entlang der Grenze zu Südkorea Lautsprecheranlagen zur Propaganda-Beschallung in Betrieb zu nehmen. Laut Kim Yo Jong, Schwester von Machthaber Kim Jong Un, soll die Massnahme noch im Laufe des Oktobers in Kraft treten.
Zur Story