International
Frankreich

Brand in Ferienunterkunft im Elsass – elf Tote aus Trümmern geborgen

Brand in Ferienunterkunft im Elsass – elf Tote aus Trümmern geborgen

09.08.2023, 12:4209.08.2023, 17:42
Mehr «International»

Bei dem Brand in einer Ferienunterkunft in Wintzenheim im Elsass sind elf Menschen gestorben. Sie seien in den Trümmern gefunden worden, sagte die Vizestaatsanwältin von Colmar, Nathalie Kielwasser, am Mittwoch.

Zuvor waren bei dem Feuer in einem abgelegenen Ortsteil von Wintzenheim bei Colmar zehn Menschen mit Behinderung und ein Betreuer vermisst worden. Der Ort befindet sich etwa 50 Kilometer von Freiburg entfernt.

Das Feuer in der Ferienunterkunft war am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt waren 28 Menschen dort untergebracht. Die örtliche Präfektur schrieb von zwei Erwachsenengruppen mit Menschen mit Behinderung.

«Leider gibt es keine grossen Zweifel», hatte Christophe Marot von der örtlichen Präfektur dem Sender France Info zufolge gesagt, als noch elf Menschen vermisst worden waren. «All diese Personen waren in der Unterkunft und konnten nicht mehr herauskommen.»

Herberge war in «perfektem Zustand»

Bei dem Feuer wurde auch ein Mensch verletzt, ein weiterer stehe unter Schock, teilte die Präfektur mit. 17 Menschen konnten sich noch vor Ankunft der Feuerwehr aus dem Haus retten, die meisten von ihnen aus dem Erdgeschoss. 300 von 500 Quadratmetern des Hauses fingen Feuer.

Ermittlungen sollen nun klären, wie es zu dem Brand kam. Wahrscheinlich sei, dass das Feuer im ersten Stock ausbrach, sagte Hauwiller von der Feuerwehr. Das Gebäude habe sehr schnell Feuer gefangen. Daniel Leroy, stellvertretender Bürgermeister von Wintzenheim sagte: «Wir kennen diese Herberge. Diese Unterkunft hat sehr gut funktioniert und keine Probleme gemacht.» Vertreter der Gemeinde hätten das Haus von innen gesehen. Alles sei renoviert und in «perfektem Zustand» gewesen.

Leroy zufolge brannte das Gewölbe des Hauses, die Bedachung sei eingestürzt. Der gesamte obere Bereich sei zerstört worden. Nur das Erdgeschoss, in dem sich die Gemeinschaftsräume befanden, sei intakt geblieben.

Die Justiz vermutet einen Schwelbrand. Das sagte die Vizestaatsanwältin von Colmar, Nathalie Kielwasser, am Mittwoch in Wintzenheim. Das Haus bestehe zum Teil aus Fachwerk. Das Holz habe wohl erst nach einigen Stunden wirklich Feuer gefangen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schrieb am Morgen zu dem Brand auf Twitter: «Angesichts dieser Tragödie denke ich an die Opfer, an die Verletzten, an die Menschen, die ihnen nahe stehen.» Premierministerin Élisabeth Borne nannte den Vorfall schrecklich. Sie wolle sich zum Ort des Geschehens begeben. Innenminister Gérald Darmanin dankte der Feuerwehr für ihren schnellen Einsatz.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Satelliten-Bilder zeigen Zerstörung im Iran – und womöglich Uran-Abtransport vor Angriff

    In der Nacht auf den Sonntag hat Donald Trump die USA in den Krieg zwischen Israel und dem Iran direkt involviert. «Alle Nuklearanlagen im Iran wurden erheblich beschädigt, wie Satellitenbilder zeigen», schrieb der US-Präsident nach den Angriffen auf Truth Social. Und tatsächlich zeigen die ersten Satelliten-Bilder aus dem Iran massive Zerstörungen:

    Zur Story