International
Frankreich

Drogengewalt in Frankreich – Querschläger tötet Familienvater

Drogengewalt in Frankreich – Querschläger tötet Familienvater

26.11.2023, 15:4026.11.2023, 17:17
Mehr «International»

Unbekannte haben in der ostfranzösischen Grossstadt Dijon ein Wohngebäude nahe eines Umschlagplatzes für Drogen unter Beschuss genommen und einen 55 Jahre alten Familienvater getötet. Wie mehrere französische Medien unter Verweis auf die Ermittler berichteten, wurde der offenbar Unbeteiligte in der Nacht zum Sonntag von einem Querschläger in seiner Wohnung im zweiten Stock getroffen.

Der Mann sei nach bisherigem Stand der Ermittlungen überhaupt nicht das Ziel der beiden flüchtigen Angreifer gewesen, berichtete der Sender France Info. Diese hätten mit Maschinenpistolen auf das Gebäude geschossen, berichtete die Zeitung «Le Parisien».

Demnach sammelten die Fahnder rund 60 Patronenhülsen an dem Gebäude ein. Die nächtlichen Schüsse hätten mehrere Fenster durchschlagen, ohne weitere Menschen zu verletzten. Unter Verweis auf die erwachsene Tochter des Opfers berichtete «Le Parisien», dass der 55-Jährige im Schlaf getötet worden sei. Die Staatsanwaltschaft wollte am Nachmittag in Dijon über den Stand der Ermittlungen informieren.

Im südfranzösischen Marseille und in anderen Grossstädten häufen sich in letzter Zeit gewalttätige Abrechnungen im Drogenmilieu. Oft mit Kalaschnikows schiessen junge Angreifer um sich und treffen auch Unbeteiligte. In Marseille wurde eine Studentin in ihrem Zimmer tödlich getroffen, als Kriminelle mit einem Sturmgewehr blindlings auf eine Fassade feuerten. In Nîmes starb ein Zehnjähriger nach Schüssen auf der Rückbank des Autos seines am Drogenhandel vollkommen unbeteiligten Onkels. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story