International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
French police officers charge soccer supporters during clashes in downtown Marseille, France, Saturday, June 11, 2016. Riot police have thrown tear gas canisters at soccer fans Saturday in Marseille's Old Port in a third straight day of violence in the city.  (AP Photo/Darko Bandic)

Ausschreitungen zwischen Polizisten und Chaoten in Marseille am Samstag. Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE

UEFA droht Russland und England mit Ausschluss: Ein Engländer weiterhin in Lebensgefahr



Das Exekutivkomitee der UEFA hat die Verbände Russlands und Englands nach den Ausschreitungen von Marseille offiziell verwarnt. Im Wiederholungsfall sei auch der Ausschluss aus dem Turnier möglich, teilte die UEFA mit.

«Das Exekutivkomitee wird unabhängig von der Entscheidung der unabhängigen Disziplinarkommission aufgrund der Vorkommnisse im Stadion nicht davor zurückschrecken, weitere Sanktionen gegen die Football Association FA und den russischen Verband RFS zu verhängen, inklusive der möglichen Disqualifikation ihrer Nationalteams vom Turnier, sollte sich ähnliche Gewalt wiederholen.»

Die UEFA fordert sowohl England als auch Russland auf, an ihre Fans zu appellieren. Diese sollten verantwortlich und respektvoll mit anderen Besuchern umgehen.

Ein Engländer weiter in Lebensgefahr

Am Samstag lieferten sich russische und englische Hooligans in Marseille wüste Strassenschlachten, am Abend stürmten russische Chaoten den englischen Fanblock nach dem Spiel zwischen England und Russland. Bei den Zusammenstössen wurden 44 Personen verletzt.

Bei den vier während der Ausschreitungen um das EM-Spiel England gegen Russland schwerverletzten Personen handelt es sich um britische Staatsangehörige. Ein Anhänger, der sich in Lebensgefahr befindet, sei derzeit in einem stabilen Zustand, teilte die Präfektur der Region mit.

Zwei der festgenommen Russen wurden unter der Bedingung freigelassen, dass sie Frankreich verlassen. Bei den Ausschreitungen gab es zehn Festnahmen.

Laut Medienberichten plant die britische Regierung zudem, im Hinblick auf die Partie England gegen Wales mehr Polizisten nach Frankreich zu schicken.

Regierung plant Alkoholverbot

An den Spielorten soll kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden. Das berichtet am Sonntag die Nachrichtenagentur AFP. Demgemäss plant der französische Innenminister Bernard Cazeneuve, als Reaktion auf die gewaltsamen Zusammenstösse Verkauf, Konsum und Transport von Alkohol am Tag vor den Spielen und an den Matchtagen selber zu verbieten.

Zwischenfälle vor Deutschland-Spiel

Um 21 Uhr beginnt in Lille das Gruppenspiel zwischen Weltmeister Deutschland und der Ukraine. Im Vorfeld kam es in Lille ebenfalls zu Krawallen. Offenbar griffen deutsche Hooligans ukrainische Fans an.

Laut Angaben der Agentur SID halten sich etwa 150 polizeibekannte deutsche Schläger in Lille auf. Diese zeigten unter anderem den Hitler-Gruss, riefen Nazi-Parolen und posierten grölend für Erinnerungsfotos. (wst/ram/sda/dpa)

Russische Anhänger stürmen den englischen Fanblock

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • UHauser 13.06.2016 02:52
    Highlight Highlight Hitlergruss links unten im Bild bei den unverpixelten Deutschen no-brainern....am Besten ausschneiden und direkt an alle Medien senden! So ne miserable abscheuliche Bande! Und das unter dem Motto "lass uns Fussball schauen gehen"...
  • seventhinkingsteps 13.06.2016 00:33
    Highlight Highlight Alkoholkontrolle am Eingang zum Stadion? Dann werden wenigstens die Fans beim Spiel nicht gestört. Trifft halt aber auch die, die 3 Bier intus haben aber einfach friedlich das Spiel sehen wollen. Ich sehe hier aber keine Lösung, die nicht auch die normalen Fans trifft
  • Darkside 12.06.2016 23:50
    Highlight Highlight Das ist so unfassbar krank. Man sollte diese Einzeller allesamt auf irgendeine abgelegene Insel verfrachten wo sie sich bis an ihr Lebensende ihre beschissenen Schädel einschlagen können. Den tapferen Daniel Nivel heute im Stadion zu sehen hat es für mich nochmal schlimmer gemacht. Ich könnte kotzen vor Wut über diese niederen Kreaturen.
  • SKH 12.06.2016 23:13
    Highlight Highlight Ich bekomme langsam das Gefühl über, dass die Ausschreitungen organisiert sind. Schaut euch diese FB-Seite an.

    https://www.facebook.com/ultrastifo/timeline
  • Matthiah Süppi 12.06.2016 23:09
    Highlight Highlight Die Engländer reagieren richtig. Mehr eigene Polizei hinschicken, wenns die Franzosen nicht schaffen.
  • NikolaiZH 12.06.2016 21:34
    Highlight Highlight Franzosische Sicherheitsmassnahmen erweisen sich immer mehr als miserabel und nicht dem niveau entsprechend
    • dä dingsbums 12.06.2016 22:36
      Highlight Highlight Für die Sicherheit im Stadion ist angeblich die UEFA zuständig.
    • Schlange12 12.06.2016 22:49
      Highlight Highlight Absolut. Die haben nichts gelehrnt von 98. Wenn es so weiter geht werden wieder leider wieder ein Fall Daniel Nivel sehn.
    • NikolaiZH 12.06.2016 23:39
      Highlight Highlight @dä...
      Ja natürlich: für die sicherheit im stadion ist uefa zuständig. Für die in den städten - franzosen. Verantwortung wird einfach hin und her geschoben, aber die unbeteiligten leiden. So oder so gehört Gewaltmonopol dem staat und hier versagt er
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mentorius 12.06.2016 21:11
    Highlight Highlight Trotz meines unverständniss für die gewalt, finde ich es nicht angebracht fotos einfach so unverpixelt zu zeigen. Oder ist es plötzlich legitim weil es rechte sind?
    • Senji 12.06.2016 23:08
      Highlight Highlight Ja!
    • Licorne 12.06.2016 23:24
      Highlight Highlight Was spricht deiner Meinung nach denn dafür, die Bilder zu verpixeln?
    • Darkside 12.06.2016 23:30
      Highlight Highlight Es ist legitim weil es idiotische und kriminelle Arschlöcher sind.
    Weitere Antworten anzeigen
  • manhunt 12.06.2016 21:01
    Highlight Highlight die jeweiligen länder vom turnier auszuschliessen wäre der falsch ansatz. jedoch müsste in solchen situationen von seiten der staatsgewalt absolut kompromisslos durchgegriffen werden. einkesseln, verhaften, landesverweis aussprechen, auf direktem zum flughafen und ab zurück in die heimat.
  • DerGrund 12.06.2016 20:32
    Highlight Highlight Diese Menschen sind geistig einfach so etwas von degeneriert. Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man sich so verhalten kann... Was bei denen wohl schiefgelaufen ist?
  • Paco69 12.06.2016 19:37
    Highlight Highlight Auch die "französischen" Unterstützer und Sympathisanten des Daesh (IS) mischen ordentlich mit und greifen bereits Fussballfans an.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article156115445/Englische-Fans-provozieren-Massenpruegelei-mit-IS-Rufen.html
    • Mr_Boulala 12.06.2016 22:13
      Highlight Highlight Da steht aber nichts von IS Sympathisanten. Da hast dubisschen stark interpretiert finde ich.
  • KnechtRuprecht 12.06.2016 19:34
    Highlight Highlight Ein Alkoholverbot. Tolle Lösung. Das zeugt von absoluter Hilflosigkeit der französischen Regierung. Bestraft wird wie immer der grossteil der friedlichen Fans.
    Ich frage mich eher wie es möglich ist das die Fangruppen permanent aufeinander treffen können.
    Hier muss doch eine strikte Trennung her. Die Gruppenauslosung war vor über einem halben Jahr und die franz Regierung schafft es nicht ein anständiges Sicherheitsdispotiv auszuarbeiten.
    Einfach nur peinlich. Bereits 1998 hatten sie wie kein anders Land vorher und nachher Probleme mit diesen Chaoten.
    Die sollten nie wieder Veranstalter sein.
  • SVARTGARD 12.06.2016 19:18
    Highlight Highlight Raus mit dem Dreckspack!
  • Pisti 12.06.2016 19:00
    Highlight Highlight Das Alkoholverbot bringt natürlich viel. Die richtigen Hooligans besaufen sich nicht. Höchstens ein paar Mitläufer. Da sind schon andere Substanzen im Spiel wie Amphetamine, Koks. Alkohol macht eher Kampfunfähig.
    • efrain 12.06.2016 20:52
      Highlight Highlight Da kenne ich die Engländer aber anders. ;)
  • Ignorans 12.06.2016 17:48
    Highlight Highlight Irgendwie muss man England ja helfen...
  • Chrigi-B 12.06.2016 17:26
    Highlight Highlight Das korrekte Signal wäre der wartende Mannschaftsbus vor dem Hotel gewesen und ein Charterjet auf dem nächsten Flughafen abflugbereit nach Russland und England. Es sind ja immer die gleichen Spezialisten die sich an EM's und WM's nicht zubenehmen wissen...
  • malu 64 12.06.2016 17:26
    Highlight Highlight Alle Securitys konzentrieren sich
    auf nur auf islamistische Terroristen. Die Terroristen, welche
    die freundschaftliche Atmosphäre
    störten, wurden viel zu spät getrennt.
  • Howard271 12.06.2016 17:01
    Highlight Highlight Falls das noch einmal passieren sollte, so hoffe ich, dass diese Drohung auch wirklich wahrgemacht wird. So etwas ist einfach inakzeptabel - egal von wem oder gegen wen.
  • Maett 12.06.2016 16:55
    Highlight Highlight Absolute Hilfslosigkeit der UEFA. Was sollen die Landesverbände machen? Die "Fans" sind ihnen nicht unterstellt.

    Warum droht man nicht mit einem Fan-Ausschluss? Trifft zwar auch Unschuldige, aber trifft die Fussballer dafür nicht, die wirklich nichts dafür können...
  • Gringoooo 12.06.2016 16:54
    Highlight Highlight Klar ist es nicht akzeptabel, was vorgefallen ist. Hat aber wirklich der Verband die Verantwortung dafür? Weder hat dieser Einfluss auf Ticketverkäufe, den Transport, noch auf die Sicherheit vor Ort. Es ist ihm also meines Wissens nach jegliche mögliche Kontrolle der Fans verunmöglicht.
    Liegt es nicht vielmehr am Veranstalter (Organisator!! Und Gastgeber) die nötigen Vorkehrungen zu treffen (da Verband keine Kontroll oder Interventionsmöglichkeit)?

    Vor allem sollten dies Kosten der Kontrolle der UEFA übertragen werden, die streicht ja auch die Gewinne ein.

    Alles andere wäre Willkür.
    • _kokolorix 12.06.2016 21:35
      Highlight Highlight Ich glaube auch das die Hauptschuld bei der Uefa liegt. Die sparen bei den Sicherheitskräften und scheuen sich ein Spiel zu unterbrechen wenn sich sowas abzeichnet. Es soll mir doch niemand erzählen das niemand bemerkt wenn das aus dem Ruder läuft. Die Veranstalter sind nicht vorbereitet und sie reagieren nicht. Man sollte eigentlich die ganze EM sofort abbrechen. Nur ein so starkes Signal, verbunden mit horrenden finanziellen Verlusten wird in den Führungsetagen noch gehört. Ansonsten scheffeln die nur Geld und produzieren warme Luft
    • Gringoooo 12.06.2016 22:30
      Highlight Highlight Meine Meinung. Ich kann nicht verstehen, wie sich ein Staat daum bemühen kann als Austragungsort auserwählt zu werden. Die Kosten werden durch den Staat getragen, die Einnahmen (Tickets, Sponsoring, Verkäufe in Public Viewings etc.) gehen alle an die UEFA. Kein Privater würde solche einseitige Verträge schliessen. Aber daraus ergibt sich auch, dass für mich die UEFA selbst in der Verantwortung ist! Wer profitiert soll auch die Verluste decken.
      Ich kann btw. auch die Blitze nicht verstehen. Ist es weil ich nicht Lynchjustiz fordere, sondern eine sinnvolle Lösung?
  • GR911 12.06.2016 16:48
    Highlight Highlight So krank. Sport sollte doch Menschen miteinander verbinden. 😒
  • Pirat der dritte 12.06.2016 16:43
    Highlight Highlight Und wozu braucht es noch eine Verwarnung?
  • maljian 12.06.2016 16:37
    Highlight Highlight Nun also doch.
    Hoffe wir für den Verlauf des Turniers und alle vernünftigen Fans, das es nicht so weit kommt 🙈

Geistig behinderte Frau ermordet – Tennessee richtet Häftling auf elektrischem Stuhl hin

Ein verurteilter Mörder ist nach 36 Jahren im Todestrakt im US-Bundesstaat Tennessee auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden. Das Todesurteil gegen den 61-jährigen David Earl Miller wurde am Donnerstagabend in einem Gefängnis in Nashville vollstreckt.

Dies teilten die zuständigen Behörden in der Nacht auf Freitag mit.

Es war die zweite Hinrichtung eines Häftlings mit dem elektrischen Stuhl in Tennessee innerhalb eines Monats. Anfang November war bereits der wegen Doppelmordes verurteilte …

Artikel lesen
Link to Article