meist klar
DE | FR
International
Gesellschaft & Politik

Russland enteignet Tausende Ausländer auf der Krim

Nach Erlass von Putin – Russland enteignet Tausende Ausländer auf der Krim

21.03.2021, 11:3821.03.2021, 14:24
Mehr «International»

Gegen den Widerstand der Ukraine hat Russland auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim die Zwangsenteignung von Tausenden Grundstücken durchgezogen. Nach einem Erlass von Präsident Wladimir Putin dürfen Ausländer dort nun in den meisten Regionen kein Land mehr besitzen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Samstag berichtete. Das Dekret hatte Putin schon am 20. März vorigen Jahres unterschrieben – dann war ein Jahr Zeit, rund 11'500 Grundstücke in neue Eigentumsverhältnisse zu überführen.

Die Ukraine erkennt die Zwangsenteignungen nicht an. Ein Sprecher des Aussenministeriums in Kiew erklärte den Erlass für «juristisch nichtig». Die Ukraine werde auf der Krim nach Wiederherstellung ihrer Souveränität den rechtmässigen Eigentümern ihr Land zurückgeben, sagte Ministeriumssprecher Oleg Nikolenko. Russland hatte die Krim 2014 annektiert, was international Proteste und Sanktionen zur Folge hatte.

Ukraine, Krim
Die Halbinsel Krim (Crimea).Bild: Shutterstock

Die Grundstücke liegen in beliebten Küstenregionen wie Jalta, Kertsch und Sudak. Betroffen sind nach Behördenangaben Eigentümer aus 55 Staaten – vor allem aus der Ukraine, zu der die Krim gemäss Völkerrecht gehört, aber auch aus Deutschland, Australien und Israel. Die Ukraine hatte bereits vergangenes Jahr gegen die Enteignungen protestiert und Klagen vor internationalen Gerichten angekündigt. Russland habe die Krim «okkupiert» und verstosse gegen internationales Recht, hiess es.

Die Eigentümer hatten bis jetzt ein Jahr Zeit, ihre Grundstücke entweder an russische Staatsbürger oder Firmen zu verkaufen beziehungsweise dem russischen Staat die Veräusserung zu überlassen. Im letzteren Fall sollte das Geld den «Alt-Eigentümern» überwiesen werden. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bei Reisen und Behördengängen hatten viele Betroffene beklagt, die Angelegenheiten nur schwer regeln zu können.

Offizieller Grund: Sicherheitsbedenken

Auf der von einem mediterranen Klima geprägten Krim sind die Grundstücke in den Küstenregionen besonders begehrt. Wohnungen sind nicht betroffen von der Enteignung. In einigen wenigen Gebieten der Krim – etwa um die Hauptstadt Simferopol – dürfen Ausländer noch Grundstücke besitzen.

epa09082231 Russian President Vladimir Putin attends a meeting with public representatives of the Republic of Crimea and Sevastopol on the 7th anniversary of the referendum on the state status of the  ...
Russlands Präsident Putin greift durch.Bild: keystone

Offiziell begründet Russland den Schritt mit Sicherheitsbelangen. Demnach dürfen in Küstenregionen des Riesenreichs im Grenzgebiet Ausländer kein Land besitzen. Auf der Krim ist besonders auch Sewastopol betroffen. Dort hat die russische Schwarzmeerflotte ihren Sitz.

Russland sieht sich seit langem in der Kritik, die bei Touristen beliebte Halbinsel nach und nach in eine Militärbasis zu verwandeln – aus Angst, die Ukraine könnte sich mit ausländischer Hilfe ihr Eigentum mit Gewalt zurückholen. Die russische Flotte verfolgte am Wochenende das amerikanische Kriegsschiff «Thomas Hudner» von der US-Navy, das im Schwarzen Meer kreuzte.

Russland hatte sich die Halbinsel vor sieben Jahren nach einem umstrittenen Referendum einverleibt. Die internationale Gemeinschaft sieht die Krim weiter als Teil der Ukraine. Unter anderem die EU und die USA haben wegen der Annexion Sanktionen gegen Russland verhängt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Surreale Krim – ein Salzsee wie vom Mars
1 / 17
Surreale Krim – ein Salzsee wie vom Mars
Der Ort sieht aus, als sei er nicht von dieser Welt: der Salzsee Koyashskoye auf der Halbinsel Kertsch, die wiederum auf der Halbinsel Krim liegt. Nur ein schmaler Landstreifen ...
quelle: catersnews / / 1098426
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin eröffnet umstrittene Brücke
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
21.03.2021 12:38registriert Februar 2015
Eine weitere widerrechtliche Aktion vom Moskauer Mafia-Boss.
Mit den enteigneten Grundstücken kann er loyale Helfershelfer belohnen.
Russland und Putin sind vor internationalen Gerichten wegen widerrechtlicher Enteignung in besetzten Gebieten auf Regress einzuklagen. Und ja: Sanktionen sind gegen diesen Mafiastaat auch angezeigt.
22339
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
21.03.2021 12:04registriert Oktober 2015
Achtung gleich kommen wieder die Putinfreunde, die die Anektion verteidigen. Wahrscheinlich schaffen sie es auch wieder Antiamerikanismus in ihren Post unterzubringen.
21162
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
21.03.2021 14:56registriert Januar 2020
@SVPler

Liebe Rechtspopulisten, das ist eine Diktatur.
11426
Melden
Zum Kommentar
36
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story