International
Gesellschaft & Politik

Trudeau kündigt vorgezogene Neuwahlen in Kanada für September an

Trudeau löst Parlament auf: Neuwahlen in Kanada schon in einem Monat statt erst 2023

16.08.2021, 07:58
Mehr «International»

Kanadas Premier Justin Trudeau hat vorgezogene Neuwahlen für den 20. September angekündigt. Die nächste Wahl hätte regulär erst 2023 stattgefunden. Die Generalgouverneurin habe seine Antrag auf Auflösung des Parlaments angenommen, sagte Trudeau am Sonntag. Er strebt nun an, eine Mehrheit der Sitze zu erringen. Seine Liberalen hatten bei der Wahl vor knapp zwei Jahren ihre absolute Mehrheit verloren und sind als Minderheitsregierung stets auf Stimmen der Opposition angewiesen.

Prime Minister Justin Trudeau speaks at a news conference at Rideau Hall after meeting with Gov. Gen. Mary Simon to ask her to dissolve Parliament, triggering an election, in Ottawa, Ontario, on Sunda ...
Trudeau am 15. August, nachdem er mit der Generalgouverneurin das Vorziehen der Wahlen diskutiert hat.Bild: keystone

Trudeau war in der Vergangenheit unter Druck geraten – etwa wegen der Vergabe eines millionenschweren Regierungsauftrags an eine Wohltätigkeitsorganisation, zu der er enge familiäre Kontakte hat. Allerdings gilt seine Corona-Politik weithin als erfolgreich. Beobachter gehen davon aus, dass Trudeau davon profitieren will. «Covid-19 war nichts, was wir als Regierung erwartet hatten, genau wie Sie. Wir wussten, dass der einzige Weg nach vorne darin bestand, dem treu zu bleiben, was wir sind und woran wir glauben», sagte Trudeau. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, Rohzucker ist nicht gleich «brown sugar»!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zyniker haben es leichter
16.08.2021 08:25registriert Januar 2018
Was für ein dreckiges, einer Demoktratie unwürdiges Spiel. Ich hoffe er fällt damit auf die Nase.
2114
Melden
Zum Kommentar
13
Fast 30 Grindwale in Westaustralien verendet – 100 vorerst gerettet

Nach der Massenstrandung von etwa 160 Grindwalen an der australischen Westküste sind fast 30 Tiere verendet.

Zur Story