International
Wetter

Feuer nach Hitzerekord in Kanada: «Ein Wunder, wenn es alle lebend rausschaffen»

Lytton (Kanada) brennt nach Hitzerekord: «Ein Wunder, wenn es alle lebend rausschaffen»

01.07.2021, 10:1901.07.2021, 14:12
Mehr «International»

Nach tagelangen Hitzerekorden haben die Bewohner der kanadischen Ortschaft Lytton wegen lodernder Flammen aus ihren Häusern fliehen müssen. Das Thermometer erreichte fast 50 Grad.

Aber es war nicht ein einzelner Ausreisser, Lytton verzeichnete drei Tage in Folge neue Hitzerekorde. Die angepassten Hitzerekorde geben ein Bild der Lage in Kanada. Der bisherige Rekord vom Jahr 1937 wurde an elf Orten geknackt, allesamt innerhalb der letzten drei Tage:

Bürgermeister Jan Polderman habe am Mittwochabend die Evakuierung des Ortes in der Provinz British Columbia angeordnet, berichtete der TV-Sender CBC. Die Bilder vor Ort sind dramatisch:

«Es ist schrecklich. Die ganze Stadt steht in Flammen», sagte der Bürgermeister. «Es dauerte etwa 15 Minuten von den ersten Rauchanzeichen bis zu dem Punkt, an dem plötzlich überall Feuer war.»

Gemäss dem kanadischen Newsportal CityNews befürchtete Polderman, dass es zu Todesopfern kommen könnte: «Es wäre ein Wunder, wenn es alle lebend rausschaffen werden.»

49,6 Grad Celsius hatte das Thermometer nach Angaben der Wetterbehörde am Dienstag in dem Ort mit etwa 250 Einwohnern angezeigt, ein «Allzeit-Temperaturrekord». Lytton liegt rund 260 Kilometer nordöstlich von Vancouver. Wegen der Brände mussten sich nun viele Bewohner teils ohne ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen, wie CBC berichtet. Die Feuerwehr meldete auf Twitter mehrere Brände in der Gegend. Angaben zu den Ausmassen lagen zunächst nicht vor.

Satellitenaufnahmen zeigen jedoch, wie schnell die Brände wuchsen:

486 Todesfälle aufgrund der Hitze

Die anhaltende Hitzewelle im Westen Kanadas hat nach Angaben der Behörden bereits zu Hunderten Todesfällen beigetragen. Von Freitag bis Mittwoch waren in British Columbia 486 plötzliche und unerwartete Todesfälle gemeldet worden, hatte die Gerichtsmedizin der Westküsten-Provinz mitgeteilt.

Diese Zahl werde vermutlich noch steigen. Sie liege 195 Prozent über dem üblichen Durchschnitt eines vergleichbaren Zeitraums. Die Behörde ging davon aus, dass der starke Anstieg mit der extremen Hitze zusammenhängt. Auch im Westen der USA wurden in den vergangenen Tagen Rekordtemperaturen gemessen. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laborant
01.07.2021 10:46registriert November 2019
Selbst für jemanden der sich der Bedrohung durch den Klimawandel bewusst ist, ist das einfach surreal. Und dann gibt es noch immer die Klimaleugner... wie deutlich muss es denn noch werden?! Tornados in Tschechien, Regenrekorde in der Schweiz, Hitze in Kanada...
Die armen Leute dort. :(
15016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
01.07.2021 11:43registriert Mai 2015
Wir sind in einer Klimakrise! Sofortige Massnahmen sind notwendig.
7718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rick Sanchez
01.07.2021 12:39registriert Mai 2018
Und gerade heute wieder einen F*** Greta Aufkleber auf einem Subaru Impreza gesehen. Wir gehen so mit unserem Planeten, unserer Heimat um als ob es an jeder Ecke eine neue geben würde...
508
Melden
Zum Kommentar
32
Selenskyj spricht Klartext: «Ohne diese Hilfe werden wir keine Chance auf einen Sieg haben»
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story