International
Gesellschaft & Politik

Kim Jong Uns Schwester droht den USA und beschimpft Joe Biden

Nordkorea teilt aus – Kims Schwester droht den USA und beschimpft Joe Biden

29.04.2023, 12:13
Mehr «International»

Auf die verstärkte militärische Zusammenarbeit der USA mit Südkorea reagiert Nordkorea mit Drohungen und neuen Beschimpfungen des US-Präsidenten Joe Biden. Die einflussreiche Schwester des Machthabers Kim Jong Un, Kim Yo Jong, hat angedeutet, die Fähigkeit der Atomstreitmacht zum Erstschlag müssten ausgebaut werden. «Wir sollten unsere nukleare Kriegsabschreckung verbessern», wurde sie am Samstag von Staatsmedien zitiert. Dabei müsse insbesondere die «zweite Aufgabe» der Abschreckung perfektioniert werden. Die abgeschottete Regierung in Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

FILE - Kim Yo Jong, sister of North Korea's leader Kim Jong Un, attends a wreath-laying ceremony at Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi, Vietnam, on March 2, 2019. North Korea condemned on Friday, Jan ...
Kim Yo Jong, die Schwester von Machthaber Kim Jong Un.Bild: keystone

Kim kritisierte die «Washingtoner Erklärung», die vor wenigen Tagen während eines Staatsbesuch des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol in den USA verkündet worden war. Darin sicherten die USA unter anderem ihrem Verbündeten zu, stärker in die Planung ihrer «erweiterten Abschreckung» eingebunden zu werden, und mehr strategische Waffensysteme einschliesslich Atom-U-Booten auf die koreanischen Halbinsel zu schicken. Unter erweiterter Abschreckung verstehen die USA die gesamte Bandbreite ihrer militärischen Fähigkeiten zur Verteidigung Südkoreas – auch der nuklearen.

epa10593749 South Korean President Yoon Suk-yeol (R) of the Republic of Korea holds and US President Joe Biden speak during the State Dinner held in the East Room of The White House in Washington, DC, ...
Joe Biden und Amtskollege Yoon Suk Yeol.Bild: keystone

Auch mit Blick auf die zunehmenden Spannungen mit Nordkorea hatte Biden gesagt, ein Atomangriff gegen die USA oder seine Partner würde «das Ende jedes Regimes bedeuten, das eine solche Aktion durchführen würde».

Dazu sagte Kim, dies könne schon allein als «sinnlose Äusserung einer Person mit Alterschwäche» verstanden werden. Die hochrangige Parteifunktionärin warf Washington und Seoul eine feindselige Politik vor. Yoon nannte sie einen «Dummkopf». «Dem Wunschtraum der USA und Südkoreas wird künftig mit grösserer Stärke begegnet werden.»

Nordkorea hatte Biden in der Vergangenheit mehrmals heftig beschimpft und ihn einen «tollwütigen Hund» genannt. Biden hatte den nordkoreanischen Machthaber als Tyrannen bezeichnet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Bilder zeigen dir das Menü beim Nord-Südkorea-Gipfel
1 / 11
10 Bilder zeigen dir das Menü beim Nord-Südkorea-Gipfel
Keine der Köstlichkeiten ist rein zufällig auf die Speisekarte geraten, Südkoreas Protokoll hat sich in Sachen Feinkost-Diplomatie viele Gedanken gemacht. Die Rösti mit koreanischer Note soll Kim an seine Schulzeit in der Schweiz erinnern.
quelle: epa/south korean presidential office / south korean presidential office handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong-Un und die Liebe zur Rakete
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
29.04.2023 14:32registriert April 2020
Verzweifeltes Gekläffe eines Regimes, dass seine eigene, hungernde Bevölkerung in Konzentrationslager sperrt und sich nur dank gütiger Mithilfe Chinas knapp auf den Beinen halten kann.
Wenigstens kommt diesmal kein amerikanischer Präsident zu Besuch um sich öffentlich über den Tisch ziehen zu lassen wie einst Trump...
5812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Baumgartner
29.04.2023 14:56registriert Juni 2022
Hunde die bellen beissen nicht!
228
Melden
Zum Kommentar
21
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story