International
Gesellschaft & Politik

Wie es sich Viktor Orban mit seinem letzten Verbündeten Polen verscherzt

Hungarian Prime Minister Viktor Orban speaks to media prior the extraordinary meeting of EU leaders to discuss Ukraine, energy and food security at the Europa building in Brussels, Monday, May 30, 202 ...
Isoliert: Viktor Orban kommen wegen seinem Moskau-freundlichen Kurs auch seine letzten Alliierten in der EU abhanden.Bild: keystone

Putins «U-Boot»: Wie es sich Viktor Orban mit seinem letzten Verbündeten Polen verscherzt

Ungarn zwingt die EU, den russischen Patriarchen Kirill von der Sanktionsliste zu streichen. Jetzt hängt der Haussegen mit seinem letzten Alliierten Polen definitiv schief.
04.06.2022, 14:21
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»

«Der Vater ist ein Mann. Die Mutter eine Frau und das Benzin kostet 480 Forint (1.25 Franken, Anm. der Redaktion)». Bei Viktor Orban weiss man, was man kriegt. Für seinen gemäss ungarischer Regierungspresse «historischen Sieg» am EU-Gipfel, bei dem er diese Woche der Staatengemeinschaft seinen Willen aufgezwungen hat, liess sich der Ministerpräsident gehörig feiern. Auch wenn die 27 EU-Staaten aus russischen Energielieferungen aussteigen: Nach Ungarn darf das Pipeline-Öl weiter fliessen. «Ungarische Familien können heute Nacht ruhig schlafen», verkündete Orban. Ihm sei Dank. Ungarn ist gerettet.

Aber Orban hat noch nicht genug. Am Donnerstag blockierte er ungeachtet der Einigung am EU-Gipfel weiter das sechste Sanktionspaket und verlangte, dass der russische Patriarch Kirill von der Sanktionsliste gestrichen wird. Und auch hier gaben die EU-Partner nach. Der 75-jährige Kirill, vormaliger KGB-Agent und geistliche Stütze für Putins kriegerisches Regime, wird vom Haken gelassen. Orban hat gesiegt. Schon wieder.

epa09593199 Russian President Vladimir Putin (L) and Patriarch Kirill of Moscow and All Russia (R) during an award ceremony in Moscow, Russia 20 November 2021. Putin awarded Patriarch Kirill the Order ...
Zu hundert Prozent auf Putin-Linie: Der russische Patriarch Kirill.Bild: keystone

Gegen «westliche Dekadenz» und Liberalismus: Putin und Orban kämpfen den gleichen Kampf

Aber warum um alles in der Welt wirft sich Orban wie kein anderer in der EU für die Interessen Putins in die Bresche? In Brüssel sehen ihn manche deswegen bereits als «Putins U-Boot», russische «Marionette» oder «trojanisches Pferd». «Fake News» antwortet Orban auf solche Anwürfe.

Tatsächlich kämpfen Putin und Orban den gleichen «Kulturkampf». Gegen «liberale Eliten», gegen Schwule und Lesben, gegen «westliche Dekadenz» im Allgemeinen, so Orbans Propaganda im Gleichklang mit Moskau. Die beiden sind Alliierte im Geiste. Aber auch in der Methode: Wie Putin hat sich Orban ein Netz an Oligarchen gezüchtet. Korruption und Vetternwirtschaft durchzieht seine Regierung.

In den verschiedenen EU-Ermittlungen und Verfahren, die er deswegen am Hals hat, konnte Ungarn stets auf die Hilfe Polens zählen. Auch die Regierung in Warschau liegt sich mit Brüssel in den Haaren wegen dem Abbau der Rechtstaatlichkeit in Polen. Die beiden Länder hielten sich gegenseitig den Rücken frei. Bis jetzt.

epa09827798 A handout photo made available by the Presidential press service shows Ukrainian President Volodymyr Zelensky (2-R) and Prime Minister Denys Shmyhal (R) attending the delegation meeting wi ...
Orban fehlt: Die Regierungschefs von Polen, Slowenien und Tschechien besuchen den ukrainischen Präsidenten in Kiew (März 2022).Bild: keystone

Polens starker Mann Kaczynski: «Können nicht länger so zusammenarbeiten, wie früher»

In Polen, wo man wie in kaum einem anderen EU-Land eine entschlossene Haltung gegen Russland und harte Sanktionen fordert, wird Orbans Kuschelkurs mit Putin mit wachsendem Ärger verfolgt. Der Haussegen in der sogenannten «Visegrad-Gruppe», der auch Tschechien und die Slowakei angehören, hängt gewaltig schief. Weil er nicht sehe, was in der Ukraine abgehe, solle Orban doch «zum Augenarzt gehen», giftelte Jaroslaw Kaczynski, Polens Vize-Premier und starker Mann. Und er warnte: .

«Wenn das so weitergeht, können wir nicht länger so zusammenarbeiten wie früher»

Angesichts der polnisch-ungarischen Entfremdung steht Orban wie nie zuvor alleine da in der EU. Dies, zumal die EU-Kommission diese Woche die rund 36 Milliarden Euro an Corona-Hilfen für Polen freigegeben hat, nachdem Warschau Anpassungen bei der umstrittenen Justizreform zugestanden hat. Ungarn jedoch wartet immer noch auf seinen Anteil. Dass die EU-Kommission aktiv einen Keil zwischen die beiden Alliierten zu treiben versucht, vermuten in Brüssel nicht wenige. Es wäre ein geschickter Schachzug, Orban weiter zu isolieren.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht mehr nötig. Mit seinem Manöver zum Schutz des Patriarchen Kirill könnte Orban den Bogen überspannt haben. Von viel zerschlagenem Porzellan ist in EU-Diplomatenkreisen die Rede. Katarina Barley, Vize-Präsidentin des EU-Parlaments und ehemalige deutsche Justizministerin, fordert jetzt, Ungarn das EU-Stimmrecht zu entziehen. Dass es so weit kommt, ist freilich unwahrscheinlich.

Klar ist aber: Verscherzt es sich Orban weiter mit seinen Alliierten in Polen, was er drauf und dran zu tun ist, könnte es bald ungemütlich für ihn werden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn
1 / 14
Mehr als 1000 Flüchtlinge überqueren die Grenze nach Ungarn
Nächstes Ziel Ungarn: Flüchtlinge überqueren die mazedonische Grenze nach Serbien, von wo sie weiter nach Ungarn reisen.
quelle: ap/ap / darko vojinovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland verbietet «Propaganda für Homosexualität»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ3
04.06.2022 14:38registriert August 2019
Ich hoffe einfach nur, dass der faschistisch angehauchte Orban mit seinem Lavieren gewaltig auf die Nase fällt und die EU diesem Treiben ein Ende macht. Möglichkeiten dazu hat sie ja einige!
2288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yoldi
04.06.2022 15:06registriert Juni 2021
Kann mal jemand aus Ungarn erklären, warum so ein Russland-Faschistverschnitt, der auch noch übel unsympathisch ist, gewählt wurde?
Der Mann arbeitet gegen Europa und auch gegen Ungarn.
Ich dachte immer Ungarn hätte eine schwierige Vergangenheit mit Russland gehabt?
2165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
04.06.2022 14:36registriert Januar 2014
Mich erinnert er immer so an Hape Kerkeling. Nur leider ist das keine Comedy-, sondern eine schlechte Reality-Show seit nunmehr 12 Jahren… und erst noch kürzlich durch ein Rekordergebnis bestätigt 😕
1075
Melden
Zum Kommentar
95
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story