International
Gesellschaft & Politik

Mann verbarrikadiert sich in Kanadas Parlament

Mann verbarrikadiert sich in Kanadas Parlament

06.04.2025, 16:3706.04.2025, 16:37
Ottawa oolice officers work the scene after a man barricaded himself in Parliament Hill in Ottawa, Ontario, Saturday, April 5, 2025. (Spencer Colby/The Canadian Press via AP)
Canada Parliament Lockdow ...
Nach einer Festnahme erklärte die Polizei den Vorfall für beendet.Bild: keystone

Ein Mann in Kanada hat sich im Parlament in Ottawa verbarrikadiert und eine Abriegelung des Gebäudes über mehrere Stunden ausgelöst. In der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) gab es dann eine Festnahme und die Polizei erklärte den Vorfall für beendet. Über das Motiv des Mannes wurde zunächst nichts bekannt. Unklar war auch, ob er eine Waffe bei sich hatte.

Anwohner waren zuvor aufgerufen worden, die Gegend um das Parlament wegen eines Polizeieinsatzes zu meiden. Ein Teil des Gebäudes wurde evakuiert, Mitarbeiter sollten sich in Sicherheit bringen. Der Sicherheitsdienst des Parlaments ordnete zudem an, das Gebäude abzuriegeln, wie Senator Patrick Brazeau auf X mitteilte. Vor dem Parlament brachten sich bewaffnete Einsatzkräfte in Stellung.

Die Polizei wollte am Morgen (Ortszeit) nähere Informationen zu dem Vorfall bekanntgeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Die KI-Satelliten von Elon Musk ergeben Sinn»
Wie einst Henry Ford wird Elon Musk die Welt verändern. Sein dichtes Netzwerk aus KI-Rechenzentrums-Satelliten könnte bereits in ein paar Jahren funktionstüchtig sein und im Weltraum mit Solarenergie versorgt werden. Das erklärt Christophe Pouchoy, Global Equity Tech & Thematic Fund Manager beim französischen Vermögensverwalter LFDE.
Wir haben wieder einmal ein neues Schlagwort. Es heisst «cyber economy» (Cyber-Wirtschaft). Ist dies mehr als ein Hype?
Meiner Meinung nach ist es kein Hype. Alle notwendigen Technologien existieren bereits. Deshalb sprechen wir hier nicht von Science Fiction, sondern von realen wirtschaftlichen Gleichungen.
Zur Story