International
Gesundheit

Die WHO und Unicef beginnen eine Impfkampagne gegen Polio in Afghanistan

Auch die Taliban impfen – gegen Polio (und bald auch gegen Masern und Covid)

20.10.2021, 14:2020.10.2021, 15:44
Mehr «International»

Afghanistan und das benachbarte Pakistan sind die letzten Länder der Welt, in denen Polio noch endemisch grassiert.

epa09108262 A polio worker administers vaccination to Afghan children, a day after three female polio workers were killed in Jalalabad, in Herat, Afghanistan, 31 March 2021. Three female workers, who  ...
Eine Mitarbeiterin des Polio-Programmes impft afghanische Kinder per Schluckimpfung. März 2021.Bild: keystone

Nun kündigten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) an, dass die neue Taliban-Regierung eine Haus-zu-Haus-Impfkampagne gegen Polio unterstützen werde. Geimpft werden soll ab 8. November 2021 mittels einer Schluckimpfung. Eine zweite Kampagne soll im Dezember in Pakistan beginnen.

«Dank dieser Entscheidung kommen wir unserem Ziel – nämlich die Kinderlähmung weltweit auszurotten – ein grosses Stück näher», sagte Hervé Ludovic De Lys, UNICEF-Vertreter in Afghanistan. Und weiter: «Um die Kinderlähmung vollständig auszurotten, muss jedes Kind in jedem Haushalt in ganz Afghanistan geimpft werden.»

Mehr zu Polio
Poliomyelitis, oder auch Kinderlähmung, ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Bei 0,1-1 Prozent der Infizierten können die namensgebenden Lähmungen oder sogar der Tod eintreten.

In der Schweiz gab es den letzten Polio-Fall 1989. Aber: Aufgrund der Reisebewegungen sowie Flüchtlingsbewegungen kann das Polio-Virus jederzeit erneut in die Schweiz eingeschleppt werden. Darum ist es auch weiterhin relevant, dass Kinder konsequent gegen Polio geimpft werden. Denn um das Virus langfristig zu kontrollieren, ist eine hohe Durchimpfungsrate von mindestens 85 Prozent nötig. Die WHO hat sich zum Ziel gesetzt, Polio auszurotten. (polio.ch)

Mehr Infos zu Polio:
Info-Seite der WHO
Info-Seite der Fachgruppe SIPS – Schweizerische Interessengemeinschaft für das Post-Polio-Syndrom

«Ausserordentliche Chance zur Ausrottung der Kinderlähmung»

Durch eine weltweite, jahrzehntelange Impfkampagne ist Polio praktisch ausgerottet worden. Doch politische Unsicherheiten, unzugängliches Gelände, Massenvertreibungen, aber auch das Misstrauen der Regierungen haben die Polio-Impfungen in Afghanistan und einigen Gebieten Pakistans bis jetzt verhindert. Eine Besonderheit der geplanten Impfkampagne ist, dass etwa 3 Millionen Kinder in bisher unzugänglichen Gebieten geimpft werden sollen.

epaselect epa08887272 Afghan health workers administer polio vaccination to a child in Kandahar, Afghanistan, 16 December 2020. Vaccination campaign in Afghanistan resumed after seven months of break  ...
Mitarbeiterinnen des Polio-Programmes markieren die Finger eines Mädchens, da dieses die Impfung bekommen hat. Kandahar, Afghanistan, 16. Dezember 2020.Bild: keystone

Die WHO und Unicef haben in ihren Mitteillungen darauf hingewiesen, dass in Afghanistan seit Jahresbeginn nur ein einziger Fall von Polio gemeldet worden sei – im Vorjahr waren es 56 gewesen. Dies sei eine gute Ausgangslage, um «ein signifikantes Wiederauftreten der Krankheit innerhalb des Landes zu verhindern und das Risiko einer grenzüberschreitenden und internationalen Übertragung zu mindern», schreibt Unicef.

Kehrtwende der Taliban

Seit die Taliban vor zwei Monaten wieder an die Macht gekommen sind, haben die Vereinten Nationen mit der neuen Führung Gespräche geführt, «um die gewaltigen gesundheitlichen Probleme der afghanischen Bevölkerung anzugehen», wie es in der WHO-Mitteilung heisst.

Die neue Impfkampagne ist eine regelrechte Kehrtwende der Taliban-Führer. Denn bis vor kurzem haben sie in den von ihnen kontrollierten Gebieten proklamiert, dass Impfstoffe eine Verschwörung seien, die darauf abziele, muslimische Kinder zu sterilisieren. Zudem haben die Taliban immer behauptet, das Tür-zu-Tür-Vorgehen sei ein Mittel der US-Regierung, um ihre Aktivitäten auszuspionieren.

Nun haben die Taliban der WHO versichert, dass in der Impfkampagne an vorderster Front weibliche Mitarbeitende eingespannt werden sollen. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Impfungen u. a. in den Häusern und Wohnungen der Menschen verabreicht werden – und weiblichen Mitarbeitenden eher Zugang gewährt wird.

Im März 2021 wurden in Herat, Afghanistan, fünf Mitarbeitende des Polio-Programmes erschossen, darunter drei Frauen, und vier weitere schwer verletzt. Darum schreibt Unicef ausdrücklich, dass die Taliban-Führung bei der geplanten Impfkampagne «die Sicherheit für alle im Gesundheitswesen tätigen Personen – insbesondere auch der Frauen – im ganzen Land gewährleisten» werde.

Auch die Impfkampagnen gegen Masern und Covid-19 sollen wiederaufgenommen werden. (yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So läuft die Impfkampagne in Pakistan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hueber Geni
20.10.2021 15:01registriert Juli 2020
Heisst das jetzt, die Taliban sind fortschrittlicher als die Freiheitstrychler?
1077
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hosesack
20.10.2021 14:59registriert August 2018
Wenn die Freiheitstreichler durch Kabul lärmen, dann gewinnen sie in meinen Augen an ansehen. Aber ich glaub dazu fehlts ihnen an Mut.
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
20.10.2021 15:10registriert April 2021
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Soldaten von der Führung der Taliban und ihren Entscheidungen keine Ahnung haben. Immer wieder hören/lesen wir Nachrichten die eigentlich 'gut' sind was die Bevölkerung anbelangt (abgesehen von der Frauenfeindlichkeit) doch dann kommen Nachrichten von erschossenen Frauen. Kann es sein, dass die Führungsköpfe ihre minderbemittelnden Lakaien nicht im Griff haben?
282
Melden
Zum Kommentar
14
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story