International
Grossbritannien

Krönungskonzert von König Charles – weitere Stars angekündigt

Krönungskonzert von König Charles – auch Tom Cruise und Winnie the Pooh mit dabei

29.04.2023, 08:5829.04.2023, 08:58

Beim «Krönungskonzert» für König Charles III. werden auch Hollywoodstar Tom Cruise und die tierische Comicfigur «Winnie-the-Pooh» eine Rolle spielen. Die Ankündigung in der Nacht zum Samstag weckte Erwartungen, dass es bei der Veranstaltung am Abend des 7. Mai auf Schloss Windsor zu einer ähnlichen Szene kommen könnte wie beim Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II. im Juni 2022. Damals hatte sich die Königin für einen viel bejubelten Video-Sketch mit dem animierten Bären Paddington zum Tee getroffen. Die Krönung von Charles und seiner Frau Queen Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey in London statt.

«Vor der atemberaubenden Kulisse von Schloss Windsor wird es ein Abend voller unvergesslicher Momente, die Ihre Majestäten und alle Menschen im Vereinigten Königreich geniessen können», sagte die zuständige BBC-Direktorin Kate Phillips. Der öffentlich-rechtliche Sender wird das Konzert live übertragen.

Ausserdem kündigten die Veranstalter Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sowie weiteren Prominenten an. Bollywood-Star Sonam Kapoor soll eine kurze, «aufbauende» Rede halten. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass unter anderem Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli teilnehmen werden. Auf dem Konzert mit etwa 20'000 Gästen soll es zudem einen besonderen «Krönungschor» geben.

Er könne sich ein wenig an die Krönung von Elizabeth II. vor 70 Jahren erinnern, sagte der 74-Jährige Winwood. Dass er nun an den Krönungsfeierlichkeiten für Charles und Camilla teilnehmen dürfe, sei eine grosse Ehre. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
1 / 19
Als Kinder sind sie richtig süss! Über 100 Jahre mit den britischen Royals
Die Königs sind da! Charles (neun) mit Kälbchen, Queen, Papa Philip und Schwester Anne (sieben), 1957 auf dem königlichen Anwesen Balmoral in Schottland.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Umweltaktivisten klatschen Wachsfigur von König Charles Torten ins Gesicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Restaurants in Sardinien verbieten Familien das Handy am Tisch
Eine Gruppe sardinischer Restaurants verbietet Familien das Nutzen von Handys und Bildschirmgeräten. Das Ziel ist es, Eltern und Kinder beim Essen zum Gespräch anzuregen.
Insgesamt 15 Restaurants in Sardinien haben sich zusammengetan und verbieten nun die Nutzung von Handys und anderen Bildschirm-Geräten. Damit möchten sie die Kommunikation und Interaktion während des Essens fördern, schreibt «The Guardian».
Zur Story