International
Homosexualität

Zwei Frauen küssen sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und werden deshalb zu Heldinnen des Internets

Zwei Frauen küssen sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und werden deshalb zu Heldinnen des Internets

08.05.2015, 11:4009.05.2015, 10:14
Mehr «International»
Bild
Bild: twitter

Am 22. Mai stimmt das irische Volk darüber ab, ob die gleichgeschlechtliche Ehe zugelassen wird. Und wie so häufig bei diesem Thema führt ein solches Referendum dazu, dass einige homophobe Bürger auf die Strasse gehen, um gegen die Liebe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern zu protestieren.

Bei einer solchen Demo in der Nähe des Trinity Colleges in Dublin hat der Student James Delaney ein Foto gemacht, das nun um die Welt geht: Am Rande des homophoben Aufmarschs haben sich zwei Frauen geküsst – und das direkt neben einem Demonstranten, der ein Schild hochhält, auf dem steht, dass man bei dem Referendum Nein stimmen soll. Während die beiden Frauen das pure Glück ausstrahlen, steht dem Demonstranten der Zorn ins Gesicht geschrieben. 

Ein zufälliger Schnappschuss

Die Identität der beiden Frauen ist bis heute unbekannt – doch mit ihrer Protestaktion sind sie zu Heldinnen des Internets mutiert. Denn Delaneys Foto hat eine Welle der Begeisterung ausgelöst: «Erst als ich zuhause war, habe ich bemerkt, dass ich nicht nur die beiden Frauen, sondern auch den wütenden Demonstranten fotografiert hatte», erzählt Delaney im Gespräch mit Buzzfeed

Seither macht das Bild auf Twitter die Runde und auch via Facebook haben sich viele Menschen bei Delaney gemeldet: «Es kamen so viele positive Reaktionen – mehr als ich je gedacht hätte. Ich habe nie damit gerechnet, dass ich mit diesem Foto so viel Aufmerksamkeit erregen könnte.» (viw)

Sie sind schwul und das ist auch gut so

1 / 13
Sie sind homosexuell und das ist auch gut so
Jim Parsons (46), Schauspieler
quelle: ap winnk / katy winn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
08.05.2015 13:43registriert Juli 2014
NPH ist so schwul, dass ers gleich zweimal in die Foto-Strecke geschafft hat :D
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
meerblau
08.05.2015 17:17registriert Mai 2014
Aaaach jaa.. Nur weil ein paar Homophobe ihre Schilder schwingen, werde ich jetzt trotzdem nicht hetero. Leben und leben lassen, so einfach ginge das.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
08.05.2015 15:55registriert April 2014
Die inflationäre Verwendung des Begriffs "Held" widert mich an.
3614
Melden
Zum Kommentar
9
Heftige Turbulenzen bei Flug von Singapore Airlines – ein Toter, mindestens 54 Verletzte

Mit einem Mal bricht Chaos in der Kabine aus: Gegenstände fliegen herum, wer nicht angeschnallt ist, prallt mit dem Kopf gegen Gepäckfächer oder die Decke.

Zur Story