International
Indien

Indien: Dutzende Kinder ertrinken während religiösen Fests

Dutzende Kinder ertrinken während religiösen Fests in Indien

27.09.2024, 16:4827.09.2024, 16:48

Bei rituellen Handlungen in Flüssen, Seen und Teichen sind im ostindischen Bundesstaat Bihar nach Behördenangaben Dutzende Kinder ertrunken. Die tödlichen Unfälle in verschiedenen Regionen Bihars ereigneten sich in dieser Woche während des «Jivitputrika»- oder «Jitiya»-Fests, wie das Katastrophenschutzamt des Staats mitteilte. Mindestens 46 Menschen, darunter 37 Kinder, kamen demnach in Gewässern ums Leben. Das dreitägige Fest endete am Donnerstag.

Während des hinduistischen Festivals fasten die Frauen und beten für das Wohlergehen ihrer Kinder. Dabei nehmen sie auch «heilige Wasserbäder» und werden von Kindern begleitet. Zahlreiche Unfälle ereigneten sich nach Berichten indischer Zeitungen an sogenannten Ghats, womit in Indien vor allem Böschungen oder Treppen bezeichnet werden, die zu Gewässern hinunterführen. Einige dieser Ghats waren den Berichten zufolge anscheinend nicht ausreichend gesichert. Nach Unwettern führten zahlreiche Gewässer mehr Wasser als sonst. Die Regierung Bihars kündigte an, die Familien der Toten mit 400'000 Rupien (etwa 4'300 Euro) unterstützen zu wollen. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Anschlag bei Paris: Täter gab mehr als 100 Schuss ab
Bei dem als rassistischen Terroranschlag eingestuften Angriff bei Paris mit einem Toten hat der Verdächtige mehr als 100 Schüsse abgegeben. Man habe 128 abgefeuerte Munition gezählt, sagte Anti-Terrorstaatsanwalt Olivier Christen. Der Täter schoss demnach an acht Orten in einem Umfeld von zwölf Kilometern. Sein tödliches Unterfangen habe er in besonderem Masse vorbereitet. Die Behörden ermitteln wegen Mord und versuchten Mordes mit Terrorbezug und rassistischer Komponente.
Zur Story